Hallo Snoopie!
Nimm ´mal die Tintenpatronen raus; Drucker aus!; NETZSTECKER UNBEDINGT RAUSZIEHEN!...und nach ein paar Sekunden wieder einstecken. Drucker anwerfen,...Patronen einlegen,...Druckkopf neu kalibrieren lassen (siehe Wartungsoptionen) und hoffen das damit die Macke behoben ist. (Evtl. auch ´mal eine sog. Druckkopf-Intensiv-Reinigung durchführen) Falls nicht, ist sicher mehr defekt (zb. Elektronikfehler / Druckkopf / Resttintenauffangschwamm / Druckkopf-Reinigungseinheit;....u.a.m.) das bedeutet leider,....R.I.P.!!! :-(
Tja, meinen guten Canon-Pixma-MP760 (=> hat das geleiche IP-4000-Druckwerk) konntet ich auch vor wenigen Tagen beerdigen! ..(Schnief....heul,..schluchz!)...Der sauteure Druckkopf hat schlapp gemacht,..und das nach nicht ´mal 5 Jahren,,...mit Billig-Tinte...;-(
Reparaturen lohnen i.d. Regel nicht, deshalb empfehle ich Dir bei negativem Ausgang, einen neuen anzuschaffen....Wie wär´s mit dem Testsieger Canon Pixma-MP640?!?....Habe ich mir auch vor kurzem gegönnt und ich muß sagen wirklich erstaunlich vielseitig u. vorallem noch schärferes Druck- / Scan-Ergebnis; deutlich schneller und vorallem Netzwerkfähig!!! (=> per WLAN-Router / Netzwerkkabel!) Damit kannste ganz gemütlich vom Wohnzimmer aus den Drucker in einem anderem Raum ansteuern....
Original-Patronen natürlich Schweine-Teuer aber es gibt auch sog. Patronen-Resetter für Selbstbefüller oder auch genügend günstigere Alternativanbieter die bereits bei unter 10,- Euro, pro kompletten Patronensatz (=> 5 Stk), beginnen! :-)
Natürlich kannst Du auch eine Supportanfrage bei Canon stellen, doch bei dem altem Gerät wird Dir jeder zum baldigen Neukauf raten, da eine Reparatur total unwirtschaftlich ist. Ein größeres authorisiertes Canon-Reparatur-Center befindet sich zb. in Hamburg. (=> Bedenke nur ´mal die hohen Porto-Kosten; u. elenden Laufereien / Wartezeiten,...etc.....Würg!)
Hoffe dein Printer kriegt noch die Kurve,...ansonsten,....Druckerangebote anschauen,.....Tschössi! :-)