1.2k Aufrufe
Gefragt in Windows98 von
Hi!
Auf meinem PC mit einem Sockel 939-Board läuft ein Multiboot aus W98SE, XP und Linux-Ubuntu, Hauptprogramm (yes!) ist W98SE, klare Sache.^^

Ich möchte mich nun daran machen, die Athlon 64 X2 4200+ CPU auch bzw. erst einmal auf W98SE in einen Stromsparmodus zu schicken, wenn sie nicht viel zu tun hat (klar, "X2" ist auf W98SE wegen der Unterstützung von 1 Kern nicht optimal, aber das ist zweitrangig).

Bisher habe ich kein funktionierendes C'n'Q für W98SE gefunden, CrystalCpuid und RMClock scheinen für W2k aufwärts gemacht zu sein...
Wüsste jemand eine Lösung?
Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
meines Wissens läuft CrystalCPUId auch unter Win95, Win98 und ME. Eventuell solltest du eine ältere Version suchen (4.14 oder älter).
Wichtig ist dabei auch dass im BIOS C'n'Q deaktiviert ist, sonst kann es Probleme geben.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Deine Auskunft! Ich werde Crystal nochmals probieren, doch vorher würde mich doch sehr interessieren, warum das favorisierte C'n'Q nicht funktioniert:
Auf der Inst.-CDROM zum Board (MSI K8T Neo2-F V2) ist ein AMD-Verzn. mit C'n'Q für W9x vorhanden bzw. darin das AMD-Programm - ein Ausschnitt aus der Beschreibung:

Microprocessors supported: Any AMD Cool’n’Quiet enabled processor with appropriate BIOS support. This software installs and operates under the following operating systems Microsoft Windows 2000 Microsoft Windows NT 4.0 Microsoft Windows ME Microsoft Windows 98SE

Demnach sollte Q'n'Q W98SE unterstützen, es läßt sich auch problemlos installieren, wird unter C:\Programme\AMD angelegt, doch tut sich... nichts! Kein Eintrag in Systemsteuerung/Energieverwaltung, keine Taktreduzierung, CPU-Z zeigt unisono 2,2GHz an... (Q'n'Q steht im Bios auf "Auto" bzw. ist NICHT disabled).

Fehlt da was, worüber die AMD-Beschreibung keine Auskunft gibt?
0 Punkte
Beantwortet von
Hi nochmal,
Win98 ist lange her, daher weiß ich nimmer wie das in den Energieoptionen aussieht. Unter W2k und XP musste man aber wenn ich mich recht erinnere ein Stromsparprofil auswählen dass es funktioniert. Da solltest du also mal suchen.
Crystal wäre aber vorzuziehen da hier auch die Spannung abgesenkt werden kann was Temperatur und Stromverbrauch deutlicher senkt als C'n'Q es kann. Ich habe es bis zum Umstieg auf Win7 benutzt.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
Auch nochmal Hi...

Es muss am Mainboard liegen, dass C'n'Q mit W98SE (oder umgekehrt) nicht funktioniert, denn mit einem anderen Board geht's.
Wenigstens funktioniert nun die aktuelle Version von CrystalCPUId - zumindest prinzipiell, denn... nach etlichem Tüfteln mit Multiplikatoren, Core-Spannungen und den diversen zeitlichen Einstellungen habe ich ein individuelles Schaltverhalten (für dieses W98SE-System) austüfteln können, bei dem sowohl maximale CPU Benchmarks, als auch niedrigst möglicher Energieverbrauch bei bestimmten Auslastungen möglich ist, allerdings gibt es 1 Problem: nach einem gewissen höheren Aufkommen an Aufgaben, die ich am PC durchführe, kann es sein, dass das Symbol von CrystalCPUId im Systray unbemerkt auf Maximum gewechselt hat und dort "kleben", blockiert bleibt, also die CPU nicht mehr heruntertaktet, trotz Multiplier Management, was natürlich ärgerlich ist. Habe mir daher provisorisch eine Verknüpfung auf den Desktop gelegt, mit dem ich CrystalCPUId wieder manuell starten kann, nachdem ich es vorher in der Tray beendet hatte, damit ist die Blockade vorübergehend beseitigt. Die Sache ist so selbstverständlich unbefriedigend, und ich frage mich, warum CrystalCPUId so "buggig" reagiert... - ist dieses Verhalten bekannt bzw. an was könnte das liegen?

Gruß
...