6.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Bin heute auf Win 7 umgestiegen.
Arbeite mit Wind. Explorer
Wähle ich eine neue Seite so geht diese nur halb auf. Also nicht bilschirmfüllend.

Da gab es für XP ein kleines Programm, sodass die neuen Seiten bildschirmfüllend aufgegangen sind?

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

ob nun Internet oder Windows Explorer, normalerweise merkt sich Win7 die Einstellung, die das Fenster beim letzten Schließen hatte. Und wenn es das doch mal vergessen hat, stups das Fenster einfach mit der Maus an den oberen Bildschirmrand und schon ist es bildschirmfüllend.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Ne, klappt nicht.
selbst wenn ich das Fenster mit der Maus schon mehrfach auf Bildschirmgröße gezogen habe!
Da gab es mal so ein kleines Tool, das diese Einstellung immer vollzog. Allerdings unter Win. XP. Oder gibt es eine Einstellmöglichkeit?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

keine Ahnung von welchem Tool du da redest, aber wie schon seit Ewigkeiten gibt es auch unter Win7 an den Fenstern oben rechts drei Symbole, die dir eigentlich bekannt sein sollten.

Rechts das Kreuz auf rotem Grund zum Schließen des Fensters, links ein 'Unterstrich' zum Minimieren des Fensters in die Taskleiste und in der Mitte ein Symbol mit wechselnder Anzeige. Wird nur ein Rechteck angezeigt wird darüber das Fenster bildschirmfüllend maximiert, zeigt es zwei hintereiander versetzte Rechtecke wird darüber das Fenster auf die zuletzt verwendete, durch Ziehen selbst festgelegte Größe verkleinert.

Wenn das Fensters vor dem Schließen maximiert war, sollte es beim nächsten Öffnen auch wieder maximiert angezeigt werden.

Das sollte normalerweise immer klappen, unter Win7 zusätzlich noch das Maximieren durch Stoßen des verkleinerten Fensters an den oberen Bildschirmrand und das Verkleinern auf die letzte Einstellung durch Doppelklick auf den oberen Rand des Fensters.

Hast du eventuell mit irgendwelchen Tools am Design deines Win7 herum gespielt, wenn dies alles bei dir unter Win7 tatsächlich nicht funktionieren soll?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Hallo Danke,

ich bin seit 10 Jahren am PC.

Die Fenster, die ich mit dem Mauszeiger auf bildschirmfüllend gebracht habe sind beim nä. Start auch wieder NICHT bildschirmfüllend.
0 Punkte
Beantwortet von deluxestyle Mitglied (901 Punkte)
also ich kenn es auch nur so, dass sich die Programmfenster meistens merken, wie die letzte Einstellung war und sich so wieder öffnen.
So ist es auf jedenfall bei Office, Explorer usw.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. Das Programm heisst "IE New Windows Maximizer"

2. Ist für XP ob unter Win7 geht musst du testen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Das ist ja ein teures Programm.
Das kleine Tool hatte nichts gekostet.
Ansonsten hast Du mich wenigstens verstanden was ich will
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin Volker,

ich verstehe dein Problem und kann es im direkten Vergleich zwischen XP und Seven sogar nachvollziehen. Unter XP kann ich ein Fenster mit der Maus auf beliebige Größe ziehen z.B. auch bildschirmfüllend und beim nächsten Öffnen des selben Fensters wird es in exakt der selben Größe an der selben Position geöffnet.

Bei Win 7 funktioniert das nicht, wenn das zuerst geöffnete Fenster den oberen und unteren Bildschirmrand berührt. Beim erneuten Öffnen wird das Fenster kleiner dargestellt und berührt den unteren Rand nicht mehr. Ich vermute, das hat mit der von Kalle beschriebenen "Einrastfunktion" zu tun, bei der das Fenster durch Schubsen an den oberen Rand automatisch maximiert wird.

Was ich nicht verstehe ist, warum du das Fenster nicht einfach maximierst, anstatt es mühsam mit der Maus zu vergrößeren, wenn es sowieso den ganzen Bildschirm füllen soll. Das merkt sich nämlich auch Win 7 fürs nächste Öffnen.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von sm-volker Mitglied (565 Punkte)
Dein letzter Absatz

Habe das Fenster schon x mal maximiert mit dem dafür vorgesehen
Öffner rechts oben. Trotzdem kommt es beim nä Öffnen wieder in klein
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Volker,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass du generell von neuen Fenstern des Windows-Explorers UND des Internet Explorers sprichst, nach deinem Lob für PCDock geht es vermutlich ausschließlich um den Internet Explorer.

Beim IE ist es tatsächlich so, dass neue Fenster immer in der verkleinerter Größe geöffnet und versetzt voreinander angeordnet werden, nur das zuerst geöffnete Browser-Fenster richtet sich nach der Einstellung des zuletzt geschlossenen. Aber das war auch schon unter XP so.

Mit dem 'IE New Windows Maximizer' hast du lediglich erreicht, dass der IE immer in der Vollbild-Darstellung gestartet wurde, bei der dann die Menü- und Adresszeilen des IE weggeklappt werden und auch die Taskleiste auf dem Desktop nicht mehr sichtbar ist. Diese Darstellung kannst du aber auch erreichen, wenn du nach Öffnen des neuen Browser-Fensters einfach die Taste F11 betätigst, also ganz ohne Ziehen mit der Maus oder Klick auf das Maximieren-Symbol.

Wenn du ein in der Vollbild-Darstellung befindliches Browser-Fenster als Letztes schließt, wird beim erneuten Öffnen des IE das erste Fenster auch so dargestellt.

Sofern du auf die Vollbild-Darstellung verzichten, aber trotzdem die neuen Browser-Fenster bildschirmfüllend haben willst, gehe mal so vor:

- Den IE starten, ggf. auf das Verkleinern-Symbol klicken und das Browser-Fenster mit der Maus auf eine Größe ziehen, welche der Max-Darstellung entspricht, aber nicht über das Maximieren-Symbol erzeugt wurde.
- Anschließend Browser wieder schließen
Was passiert jetzt bzw. sollte passieren?
- Beim Öffnen des IE wird die Einstellung des zuletzt geschlossenen Fensters verwendet, die zwar maximiert aussieht, aber doch eine verkleinerte Darstellung ist.
- Beim Öffnen eines neuen Fensters wird jetzt die gespeicherte Einstellung für die verkleinerte Darstellung verwendet, also auch wieder die o.a. bildschirmfüllende Darstellung

Gruß
Kalle
...