2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
an meinem Vista-Laptop hängt per USB ein HP-Office-Jet.
Per WLAN.Router gehe ich ins Internet.
Nun habe ich einen zusätzlichen Windows-7-.Rechner, der ebenfalls über den Router online geht. Vom Windows-7-Rechner aus will ich nun den Drucker am Vista-Laptop nutzen. Wer weiß wie's geht bzw. wo eine knackige Anleitung dazu zu finden ist?

Vielen Dank für einen Tipp...

Mr. Knister

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

um welchen 'HP-Office-Jet' geht s da ganz konkret?

Hast du ggf. ein 32bit-Vista mit den entsprechenden Druckertreibern für dieses Gerät und ein 64bit-Win7 ohne diese?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Hallo Kalle,

es ist ein HP Office Jet J 57 80 All-in-one.

Der Vista-Laptop, an dem er dran hängt, hat ein 32-Bit-OS.
Ebenso der W7-Rechner, der mit ihm den Drucker teilen soll.

Würde mich freuen, wenn du einen Tipp hättest.

Viele (pfingstliche) Grüße!

Christian Keil
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

was für ein Router ist es denn ?
Hast Du schon versucht, ein kleines Netzwerk aufzubauen...(vom lappi zum ) ?

Wenn ja, dann mußt Du auf dem Lappi eine Druckerfreigabe machen...
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Der Router heißt "Arcor Easy Box A 300 WLAN".
Ein "kleines Netzwerk aufbauen" - wie geht das?
Gibt es irgendwo - vieleicht in diesem Forum - eine Anleitung dazu?

Vielen Dank (und sorry für die etwas verzögerte Antwort...)

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Christian,

versuche mal ob du mit dieser -> Anleitung zurecht kommst.

Ansonsten gibt es zu deinem Drucker auch noch im -> HP Support noch das 'Netzwerk Diagnose Utility', welches man auch für die Einrichtung von Netzwerkdruckern verwenden könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Danke für den Tipp.
Aber wie ich sehe, setzt die Anleitung das Vorhandensein einer "fehlerfreien Netzwerkverbindung zwischen den Computern" bereits voraus. Mit den Windows- und Microsoftanleitungen ist mir die Netzwerkeinrichtung noch nie gelungen. Arbeitsgruppen eingerichtet und zugewiesen, Ordnerfreigegeben usw. Nix funzt.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Christian,

Nix funzt.

Was ist darunter ganz konkret zu verstehen bzw. welche Meldungen gibt es?

Wichtig:
- Die Rechner müssen sich in selben Netzwerk befinden, was bei einem automatischen Bezug der IPs von deinem Router jedoch gegeben sein sollte.
- Die Arbeitsgruppe muss auf beiden Rechnern den selben Namen haben, kontrollieren und ggf. anpassen.
- Sofern für die Benutzer keine Kennwörter festgelegt bzw. diese nicht auch auf dem jeweils anderen Rechner angelegt wurden, ist im Netzwerk- und Freigabecenter unter den Erweiterten Freigabeeinstellungen der Punkt 'Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten' zu aktivieren. (Gilt jetzt für Win7, sollte aber auch bei Vista so sein.)

Gruß
Kalle
...