2.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von punky Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,

ich möchte gerne für meine Website eine Photogallery erstellen. Bisher habe ich es immer "händisch" gemacht:
1. Fotos verkleinert.
2. Fotos für den Index verkleinert.
3. Jede einzelne html-Seite für den Index und für die Groß-Ansicht erstellt.
4. Alle Fotos händisch in die Seiten eingefügt und verlinkt.
Und das ist eine Menge arbeit.
Hier ein Beispiel, wie es derzeit bei mir aussieht:
www.punkysworld.at/sport/po230310/hockey230310.html

Ich möchte nun die ganzen Schritte, die ich händisch mache, automatisch machen lassen - mit einem Programm. Ich habe schon ein paar solcher Gallery-Programme getestet. Aber die Programme machen das nicht so, wie ich es gerne hätte.
Ich möchte bei den Programm ganz genau bestimmen, wie die Seite dann ausschauen soll. Ich möchte also Schriftart, -größe und -farbe bestimmen, die Hintergrundfarbe bestimmen. Außerdem möchte ich mir aussuchen können, welche Buttons oder Text-Links zur Navigation eingefügt werden sollen. Titel und ev. ein Text zu den Fotos soll auch möglich sein. Und gut wäre auch, wenn ich selbst wählen kann, wie die html-Dateien und die Bild-Dateien heißen sollen.
Z.B. möchte ich ein Programm haben, die meine derzeitige Gallery (so wie sie jetzt aussieht) automatisch erstellt. Also eigentlich stelle ich mir vor, dass ich einmal genau das Layout/Design der Foto-Seite festlege und das Programm dann alle Seiten erstellt und die Fotos in die gewünschte Größe bringt und einfügt (wobei es auch noch wünschenswert wäre, wenn ich selbst entscheiden kann, in welcher Qualität die Bilder sind).

Die bisherigen Programm, die ich ausprobiert haben, haben immer nur Vorlagen für das Design.

Hat wer einen Tipp für mich.
Danke schon mal im Voraus.
LG
Punky

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Dazu verwende ich die Creative Suite von Adobe,
aber lieber die Thumbnail-Funktion vom Irfanview
mit angepassten htlm-Vorlagen.
0 Punkte
Beantwortet von punky Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Simser,
danke für deine Antwort.
Hätte da aber noch eine Frage. Creative Suite ist ja ein Programm-Paket, sprich: es besteht aus mehreren Programmen. Mit welchem genau machst du das?
0 Punkte
Beantwortet von
Dreamweaver in Kombination mit Fireworks
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

Hier kannst Du Dir ein passendes Programm suchen, ist alles Freeware.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von punky Einsteiger_in (23 Punkte)
@Errol:
Danke für die Link. Hab da ein paar dieser Tools ausprobiert, aber leider machen die nicht das, was ich möchte.

@Simser:
Ich hab es gerade mal mit Dreamweaver und Fireworks probiert. Ich verwende dabei die Version CS4. Aber irgendwie macht das auch nicht das, was ich möchte.
Was hab ich gemacht: Ich bin im Dreamweaver auf Webfotoalbum erstellen gegangen. Hier kann ich Titel und so Sachen auswählen. Eines, was mir jedoch hier abgeht, ist, dass ich einstellen kann, wie groß genau die Bilder sein sollen. Es ist nur ein Skalierung in % möglich (z.B. 50 % des Originalbildes). Jedoch sind meine Fotos unterschiedlich groß...
Und wie die Navigation auf den einzelnen Seiten aussehen soll, kann ich mir da auch nicht aussuchen...

Ich brauche etwas, wo ich einmal die html-Seite für die Foto-Seiten händisch mache, und das Programm dann nach meiner Vorlage arbeitet.
0 Punkte
Beantwortet von punky Einsteiger_in (23 Punkte)
So, ich glaub, ich hab nun das (fast) perfekte Programm für mich gefunden. Und zwar: HomeGallery - Freeware.
Mit diesem Programm kann man die Foto-Seiten mit eigener Vorlage (Template) erstellen.
Ich hab dazu einfach mit Dreamweaver mal ein Template erstellt. Natürlich muss man dann an den richtigen Stellen die Platzhalter für die Bilder, für den Titel usw. einfügen.
Ist aber nicht so schwer. Ich hab mich einfach nach dem Beispiel-Template der Software gerichtet.
Man kann sich aussuchen, wie groß die Bilder werden sollen (für die Großansicht und für die Vorschaubilder).
Das Programm ist noch dazu in Deutsch und hilft mit einem Assistenten durch die ersten Einstellungen.
Kann das Programm nur weiterempfehlen.
...