3.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,
ich habe ein ziemlich seltsames Problem mit meinem Windows-PC. (Das Problem tritt sowohl unter XP als auch unter Windows 7 auf.)

Wenn ich den PC das erste mal anschalte, bootet er zunächst augenscheinlich ganz normal, der Startbildschirm ("Windows wird gestartet.") bleibt aber dann einfach so hängen. Es geht auch kein "Affengriff" mehr, nur noch die Reset-Taste. Wenn man das gleiche System dann wieder startet, bietet er an, die "Starthilfe" zu starten oder aber Windows normal zu starten. Die Starthilfe bietet nur an, eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Wenn man aber "Windows normal starten" auswählt, fährt er jedesmal wieder so schnell hoch wie sonst auch, ganz ohne Probleme - und es kommen auch wenn er einmal läuft keine mehr.

Sowie der Rechner dann wieder neu gestartet wird bleibt er an der gleichen Stelle hängen...

Ich habe inzwischen deswegen (und weil mein System auch anderweitig schon etwas "versifft" war) meinen Rechner neu aufgesetzt, wobei ich auf der Systemfestplatte alle Partitionen gelöscht habe um auch die Partitionstabelle leer zu kriegen. Desweiteren habe ich nur noch Windows 7 installiert (und die Version ist auch aus legalen Quellen und korrekt aktiviert falls das wichtig ist.)

Nun habe ich gerade mal einige Sachen neu installiert , u.a. Firefox, Chrome, ein Antivirus-Programm (ein anderes!!), Adobe Reader + Flash Player, Steam... es sind genau 13 Zusatzprogramme, doch jetzt geht genau das gleiche Spiel schon wieder los!!

Ich finde dass das kein Zustand ist und möchte wissen:

1. Hat/Hatte jemand auch dieses Problem und wie hat er es evtl gelöst?
2. Hat das Problem eher mit Software im OS oder vielleicht mit meinem Master Boot Record zu tun, gibts nen Bootvirus der sich so verhält? Virusscan läuft gerade - würde mich aber wundern, weil das Sys neu ist und ich nicht ohne Schutz im Netz war.
3. Oder doch n Treiberproblem? Dagegen wiederum spricht, dass das alte System mehr als ein halbes Jahr ohne derlei Mucken lief...


Habe auch ein Linux-System auf dem Rechner - das bootet jedesmal fehlerfrei. Weitere Infos gebe ich auf Nachfrage gerne...

vielen Dank für jede Antwort,
mfg felicia

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

nun, du hast viel Stoff hier gepostet, bloß keine Angaben zum PC...
Was für HDD könnte auch nicht schaden.
Besorge dir ein HDD-Tool des jeweiligen Herstellers und lasse mal die Festplatte nach Fehlern prüfen.
HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung - vielleicht passt was von den.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich noch vergessen habe - Warmstarts laufen problemlos, nur "kalte Neustarts" funktionieren nicht.


Hm, ich war so überzeugt davon dass es kein Hardwareproblem ist, dass ich komplett vergessen habe meine Hardware zu posten ^^

Ich habe jedenfalls ein ASUS P5K Mainboard mit einem C2D 6750 darauf (2,66 GHz). Dazu 2 GB MDT Ram, ein 350W-Netzteil von BeQuiet! (In meinen Augen potent genug), 1 Samsung 250GB SATA, 1 WD 500 GB SATA, 1 LG DVD-Brenner SATA. Die Grafikkarte ist eine NVidia 8600 GT. Alle Temperaturen und auch die SMART Werte der Platten sind im Grünen Bereich.

Ich denke, die HDD-Prüfung erübrigt sich. Habe erstmal Chrome und den Adobe Reader wieder deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Dafür habe ich gerade etwas an den USB-Legacy-Optionen im BIOS rumprobiert, genauer gesagt an der "PORT 64/60 Emulation" und "BIOS EHCI HAND-OFF". Beides war disabled, habe es mal aktiviert und er fuhr wieder normal hoch. Ich mache noch einen kalten Neustart und teste ob es jetzt wieder geht.
0 Punkte
Beantwortet von
OK,
also der Fehler tritt tatsächlich reproduzierbar auf, wenn die "Port 64/60 Emulation" unter "Advanced, USB Settings" Deaktiviert ist. Ich weiß leider nicht mehr, ob ich die Option selbst verstellt habe oder ob durch ein Update für Windows dieses Verhalten auf einmal auftrat. Ich bin nur durch Zufall darauf gekommen, dort mal rumzuspielen...

"BIOS EHCI HAND-OFF" bewirkt bei mir, dass der PC schneller durch den POST läuft - auch sehr schön =). War aber wohl per default deaktiviert...

Viel Wirbel um nichts, aber anscheinend hat diese "Port 64/60 Emulation" ihre Daseinsberechtigung.

vielen Dank für die Hilfe,
mfg felicia
...