1.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,
es ist ja bald wieder Urlaubszeit und da bin ich über Pfingsten mal ein bißchen rumgefahren und habe einen Campingplatz gesucht, wo man sich ganz unverbindlich umschauen und informieren kann. Leider habe ich keinen gefunden, wo man umsonst vor oder auf dem Gelände sein Auto abstellen kann, geschweige denn umsonst reinkommt. Entweder liegt der Eingang des Platzes direkt an der Straße, wo man nicht halten darf oder der Parkplatz davor ist Privatgrundstück und mit Absperrungen/Kette versehen, geht also auch nicht. Am Eingang selbst ist natürlich gleich ein Kassenhäuschen, wo die Eintrittspreise angeschlagen sind. Wenn man viel Glück hat, ist die Schranke sogar hoch, sodaß man durchfahren könnte.
Ich kann ja verstehen, wenn die Camper unter sich sein wollen und keine Fremden auf ihrem Gelände haben möchten. Aber ein bißchen einladender könnte man das schon gestalten; ich wollte mich ja nur ein wenig umsehen, ob Campen was für mich ist, aber es war mir unter diesen Umständen nicht möglich.
Vor vielen Jahren durfte ich einmal umsonst auf einen drauf, aber nur, weil die Eltern eines ehemaligen Mitstudenten dort einen Stellplatz hatten. Vielleicht kennt ja jemand doch eine Möglichkeit, wie ich mich vor Ort auf einem Campingplatz informieren kann. Danke schonmal.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
google earth ;-)

wie ich mich vor Ort auf einem Campingplatz informieren kann

worüber denn?

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Erdbeere,

du hättest ja ruhig mal sagen können, in welcher Gegend du was suchst, dann musst du eventuell garnicht erst hinfahren. ;0)

Grundsätzlich kann das jeder Campingplatzbetreiber halten, wie er will und die meisten machen es eben so, dass auch von Tagesbesuchern Eintritt verlangt wird, da diese ja nach dem Betreten des Geländes auch die Einrichtungen des Campingplatzes mit nutzen können. Ich war sogar mal in einem Jahr freiwillig an den Wochenenden Campingplatz-Besucher, da das auch die Nutzung des Freibades beinhaltete, wo die Tages-Eintrittskarte teurer war als der angebliche Besuch. Allerdings haben sie diesen Braten schnell gerochen und im Folgejahr die Besuchergebühr entsprechend erhöht. ;0)

Eigentlich kannst du den Leuten nur dein Anliegen schildern, ihnen einen Pfand anbieten und zusichern, dass du die Besuchergebühr natürlich entrichten wirst, wenn du dich länger als eine Stunde im Gelände aufhältst. Für eine Inspektion der Sanitär-Anlagen, ggf. Wickelräume, Spielplätze, Autostellplatz sowie des allgemeinen Pflegezustandes der Anlage und ein kurzes Interview mit dem einen oder anderen Camper reicht das eigentlich aus.

Das hat bei mir mehr als einmal geklappt, allerdings durfte i.d.R. nur eine Person rein, der Rest musste draußen warten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.
Mir geht es ja nicht um die 2 Mark 50, die man evtl. an Eintritt bezahlen muß, mir geht es erstmal um einen vernünftigen Parkplatz vor dem Campingplatz. Wahrscheinlich muß ich mir noch mehr versch. Plätze angucken, um mir ein Urteil erlauben zu können. Dann gibt es ja auch noch google u.a., wo man sich informieren kann.
mfg
...