1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen CnMemory Mistral 16 GB Stick zu partitionieren.
Er soll so aufgebaut werden, dass auf der ersten Partition eine Software (z.B. Drive Snapshot) liegt, die auf das Image auf der zweiten (möglichst versteckten/gesicherten) Partition zugreift.

Meine Frage ist jetzt:
Kann man im Jahre 2010 endlich ohne Gefahr mit irgendwelchen Mitteln USB-Stacks partitionieren, die auch unter XP erkannt werden?

Habe ja im Interent recherchiert und auch Tools gefunden, wo z.B. ein Bit auf dem Stick gelöscht wird und es dann unwiderruflich als Festplatte erkannt würde (was nicht schlimm wäre). Allerdings scheint die Gefahr des "Kaputt-Machens" immer noch recht groß bei solch' einer Aktion.

Der Stick soll Multimedia-Pc, die nicht am Netzwerk hängen (und auch nicht sollen!), mit einem Klick das aktuellere Windows-XP Image einspielen, welches sich dann auf dem Stick befindet. Die PC sind alles Dell Optiplex-Rechner...

Falls also einer diesbezüglich eine Idee haben sollte... bin für jeden Hinweis dankbar...

LG
Neodym

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

willst du denn von diesem Stick booten und von dort aus auch Drive Snapshot ausführen?

Dann wird das vermutlich nur mit z.B. DOS/FreeDOS als Betriebssystem und der DOS-Variante von Drive Snapshot gehen und dazu müsste auch der Stick als Festplatte gemountet werden.

Auf der englischen Version der Website des Herstellers von Drive Snapshot gibt es unter Tipps eine Anleitung zur Erstellung solch eines Sticks und statt einer zweiten Partition wird es vermutlich auch einfach ein Ordner als Speicherort für den XP-Snapshot machen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi KJG17,

ja, der Stick sollte bootfähig sein.
Das große Problem ist halt, dass der endgültige Benutzer möglichst wenig falsch machen kann und wir ihm jeden überflüssigen Klick abnehmen wollen.
Der Nutzer soll aus dem Netzwerk ein Image auf den Stick ziehen (Noch besser wäre es, wenn man dem Nutzer sagt "Kopiere die zwei Ordner aus dem Netzwerk auf den Stick, ohne ihn mit irgendeiner Pfadangabe für das Image zu überfordern) und dann zu dem Multimedia-PC gehen, den Stick dort booten und dann am besten einfach immer "Enter" drückt/klickt.

Das Image sollte eigentlich auf eine Extra-Partition...möglichst auch unsichtbar.

Ich werde mir am Freitag, wenn ich nächste Mal vor Ort bin, die Sticks zur Hand nehmen und mal ne Runde mit FreeDOS und Snapshot rumexperimentieren.

Aber Erfahrungen mit USB-Sticks zur Festplatte machen (dieses Bit hardwaremäßig auf dem Stick löschen), wie es im Internet erläutert wird, hast du nicht, oder?
Ich würde gerne wissen, ob sich da die Technik geändert hat und das heutzutage problemlos(er) zu machen ist. Ich meine, in den Zeiten der 16/32 GB Sticks sollte das doch irgendwann mal in Betracht gezogen werden, oder nicht?

LG und netten Abend noch.
Neodym
...