1.7k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi @all,

am Wochenende war doch in Leipzig das Wave-Gotik-Treffen. Dazu habe ich mal ein paar Fragen, vielleicht kennt sich hier jemand aus?

1. Sind Gotiks eigentlich das selbe wie Grufties?

2. Welche Rolle spielen in dieser Szene Gasmasken und Schweißerbrillen? Also warum ziehen die sowas an? Hat das einen bestimmten Hintergrund?

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich bin weder ein Fan davon noch habe ich was dagegen. Ist ja jedem sein Problem, ob er sich eine Gasmaske aufsetzt oder einen Cowboyhut. Aber auf den Bildern überall ist mir das bloß aufgefallen und ich kann das nicht richtig deuten.

Gruß FR

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
N'abend FR,

Kultur ist wohl zuviel gesagt.

Ich denke, das sind einfach nur arme Menschen, die sich in eine normale Gesellschaft nicht integrieren können oder wollen und durch ihre Verkleidungen - pardon, "Outfits" - ein Zugehörigkeitsgefühl zu einer Randgruppe erfahren (oder auch nur demonstrieren?) welches ihnen unter gesunden Gesellschaftsmitgliedern versagt bleibt.

Früher hätte man wohl schlicht und ergreifend gesagt, sie haben massive Minderwertigkeitskomplexe.

Das stellt aber nur (m)eine laienhafte Meinung zu diesen Gestalten dar und entbehrt jeden Anspruchs auf Richtigkeit.

Unser selbsternannter Diplompsychologe wird da sicherlich mehr zu sagen können. Ich bin schon gespannt auf seine "fachlich kompetente" Erklärung dieses Gothic-Phänomens...

mfg,
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
"Gothic" (oder wie beim WGT einfach "Gotik" genannt) ist mittlerweile eher ein buntes Konglomerat aus verschiedenen Strömungen.

Manche grenzen sich dabei begrifflich streng ab, anderen ist die Bezeichnung/Zuordnung eher egal. Ist halt ähnlich wie bei vielen (Jugend-)Kulturen. In der Musik gibts auch dutzende Stilunterscheidungen (Heavy/Black/True/Grindcore/Blabla/Schlagmichtot-Metal), wobei das oft gar keinen Sinn macht. Hauptsache, es scheppert, sagt der "Old Metal Massaraksch" ;o)

Wikipedia schafft wie meistens einen guten Überblick:

de.wikipedia.org/wiki/Gothic_%28Kultur%29

Gasmasken/Schweißerbrillen kommen wohl eher aus der Richtung "Cyber Gothic".

"Grufties" waren IMHO eher die Ursprünge dieser jetzt doch viel mehr umfassenderen Gothics-Kultur.

mfg, Massaraksch
(ein mehr passiver WGT-Fan und -Beobachter ;o)
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
@Merlin59
Das stellt aber nur (m)eine laienhafte Meinung zu diesen Gestalten dar und entbehrt jeden Anspruchs auf Richtigkeit.

Gut daß du diese Einschränkung gebracht hast, denn du scheinst keinen einzigen dieser "armen Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen" persönlich zu kennen ;o)

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
du scheinst keinen einzigen dieser "armen Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen" persönlich zu kennen ;o)

Das ist richtig.
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
...es heisst ja eigentlich Gothic

http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur)

dieses Treffen ist anscheinend eine seltsame Mischung verschiededener Richtungen dieser Szene

http://de.wikipedia.org/wiki/Wave-Gotik-Treffen

Das Publikum des Wave-Gotik-Treffens ist buntgemischt und umfasst üblicherweise das komplette Spektrum der Schwarzen Szene von Goths über Elektro- und Neofolk-Anhänger bis hin zu BDSM- und Fetisch-Anhängern. Des Weiteren finden sich auch Punks, Metaller und Angehörige der Cyberkultur, der Mittelalterszene oder der Visual-Kei-Szene.


Das kann ja noch angehen...
ABER politisch braun gefärbtes soll es auch geben...


Seit Jahren bezeichnen Antifa-Gruppen das Wave-Gotik-Treffen als "Nazi-Treffen", 2007 kam es bereits zu Ausschreitungen.[3] Antifa-Gruppen kritisieren, Besucher mit Uniformen, die den Uniformen der Schutzstaffel oder der Wehrmacht zum Verwechseln ähnlich seien, würden toleriert. Ein weiterer Kritikpunkt ist der alljährliche Marktstand des rechtsextremen Verlages VAWS. Die Veranstalter betonen, ein unpolitisches Festival auszurichten, distanzieren sich jedoch nicht von rechts. 2009 zierte die unter anderem[4] von Heinrich Himmler auf der Wewelsburg verwendete Schwarze Sonne die u.a. für den Zeltplatz benötigten "Obsorgekarten". Dies wurde unter anderem in einem offenen Brief der Band ASP kritisiert.[5]




na servus
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Der Name "Wave-Gotik-Treffen" ist auch eine seltsame Mischung verschiedener ... Sprachen.

Müsste doch konsequenterweise entweder "Wave-Gothic-Meeting" oder "Welle-Gotik-Treffen" heißen...
0 Punkte
Beantwortet von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Wikipedia schafft wie meistens einen guten Überblick...


den "Überblick" habe ich spaßeshalber mal in Word eingefügt, 61 Seiten!

Und zu den von mir genannten Outfits steht gar nichts drin, obwohl das auf den Bildern massenweise vorkommt. Ich hätte das eher zu "Cyberpunk" gerechnet (hat das auch was mit Gothic zu tun?) Kommt ja auch in Filmen wie Waterword, Bladerunner und solchen Endzeitmovies vor.
Mich interessiert aber eher, worin der Hintergrund dieser "Ausrüstung" besteht. Meist haben solche Dinge ja einen bestimmten Symbolcharakter. Besonders bei Schweißerbrillen verschließt sich der mir vollkommen.

Übrigens höre ich gern mal Mittelaltermusik, vorallem wenn die nicht zu hart ist (z.B. Corvus Corax war früher absolut super geil, heute ist mir das fast schon zu schrill und komerziell). Allerdings ist bei solchen Konzerten ja auch nur noch die dunkle Szene anwesend.

Gruß FR
...