1.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von herasson Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,

bevor man mich auf bestehende Themen zu eben dieser Thematik verweist, ich habe zumindest einen Thread gefunden in dem beschrieben wird, wie man es per Hand quasi im Drag'n'Drop Verfahren bewerkstelligen kann.

Es handelt sich hierbei um ein 1000 Seiten langes PDF Dokument, mit je 20-30 Datensätzen.
Die Datensätze sind logischerweise alle alphanummerisch und die einzelnen Seiten beinhalten alles in formatierter Tabellenform mit den zugehörigen Spaltennamen auf jeder Seite.

Was ich Suche ist a) eine Möglichkeit des automatisierten übertragens der PDF Tabellen in eine Exceltabelle und b) so einfach wie möglich gestaltet, damit auch der größte DAU damit zurechtkommt. Das PDF wird unregelmäßig aktualisiert, so sollte die Möglichkeit nicht auf den einmaligen Gebrauch beschränkt sein.

Das ganze wird in ein Programm implementiert zum verwalten dieser Daten und für verschiedene Abfragen. Also sollten nur die reinen Daten übertragen werden und die jeweiligen Spaltenheader auf den einzelnen Seite aus dem Übertrag getilgt werden.

Mfg Herasson

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

aus welchen Quellen wird das PDF denn erstellt?

Vieleicht ist es leichter aus diesen Quellen parallel Excel-Dokumente zu erstellen?

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von herasson Einsteiger_in (7 Punkte)
An die Quelle des PDF komme ich nicht heran, bzw müsste mit großer Wahrscheinlichkeit zig Telefonate führen, bei jedem Gesprächspartner sicherlich mein Anliegen schildern und so recht viel Zeit vergeuden.
Wenn es danach geht wäre es mir auch lieber wenn ich eine Konvertierung in ein Datenbank Format vornehmen kann, aber ich würde es per One-Klick auch für meinen Nachfolger so erstellen, denn wer weiß ob er versiert ist oder Drag and Drop für ne neue Musikrichtung hält. Das es immer noch Leute gibt die die Returntaste bzw "Any key" suchen, brauch ich nicht erwähnen.

Darum möchte ich es eben auch für diese Art Nutzer so einrichten, Excel kennt fast jeder und mit nem simplen Programm hat jeder schon einmal gearbeitet.
...