2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich möchte in Excel 2003 eine .txt-Datei einlesen.
Der Texterkennungsassistent erkennt, dass Trennzeichen verwendet wurden. Dies ist richtig.
Wenn ich dasselbe mit Excel 2007 mit derselben Datei mache, erkennt der Assistent auf einmal, dass die Daten eine feste Breite haben???
Für meine Belange wäre die Variante aus Excel 2007 die Richtige.
Gibt es für dieses Phänomen eine Erklärung? Kann man irgendwo eine Voreinstellung vornehmen?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Lg
mARKUS

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Markus,

wie sich Excel 2003 verhält kann ich nicht prüfen. Bei Excel 2007 ist es nach meiner Erfahrung so, dass 'Feste Breite' immer dann aktiviert ist, wenn sich in den Text-Zeilen mehrere Leerzeichen befinden, sogar dann, wenn es die üblichen Trennzeichen wie Tabstop, Semikolon usw. gibt.

Ob 'Feste Breite' für dich das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Damit kann man arbeiten, wenn auch innerhalb des Textfiles in jeder Spalte die jeweils gleiche Anzahl Zeichen vorkommt, die auch aus Leerzeichen bestehen können. Da sich hier die Trennmarkierungen immer auf das sounsovielte Zeichen beziehen, können ein paar hin und wieder vergessene Leerzeichen auch zur Trennung an der falschen Stelle führen.

Solange es Trennzeichen gibt, würde ich deshalb immer 'Getrennt' aktivieren, egal was Excel da vorschlägt.

Gruß
Kalle
...