3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe:
Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass sich etwas grundlegend verändert hat beim Betrieb meines PCs. Als wäre er fremdgesteuert, so fühlt es sich für mich zumindest an. Ich konnte von heute auf morgen keine Favoriten mehr ablegen, es werden auch keine angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit mehr über den Internet Explorer z. B. über Extras die Änderungen der Interneteinstellungen vorzunehmen. Drucken kann ich auch nicht mehr direkt über den Browser. Es ist gerade so, als wären die Buttons nur Atrappen ohne, dass etwas passiert, wenn man daraufklickt. Ich verstehe es echt nicht, was da passiert ist. Es wird nichts mehr gedownloaded, ich kann keine Korrekturen mehr direkt vornehmen, sondern nur noch, indem ich den zu korrigierenden Text markiere und überschreibe, löschen geht auch urplötzlich nicht mehr??? Ich bin völlig ratlos. Nun merke ich mal wieder, wie wenig Ahnung ich doch habe. Ich habe natürlich daraufhin eine Systemwiederherstellung versucht, auch das hat nicht wirklich viel gebracht, teilweise konnte sie noch nicht mal durchgeführt werden. Auch IE8 zu deinstallieren, damit das System wieder die Einstellungen des Vorgängers IE7 übernimmt (soll jedenfalls so gehen?) hat nicht funktioniert, weil er irgendwas nicht findet/kopieren kann???
Ich wollte es eigentlich dringend vermeiden, neu zu formatieren und ggf. einen Teil meiner Daten zu verlieren, aber ich sehe hier kaum noch eine Möglichkeit der Situation herr zu werden.

Ihr seht, ich brauche dringend hilfe. Und dann bitte die Erläuterungen für "Doofe". Danke.

Gruß
Annette

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Es könnten sich ungebetene Gäste auf dem Rechner herumtreiben.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Road-Runner,

ich hatte ähnliches vermutet und meinen Virenscanner laufen lassen und er hat zwei Spyware's gefunden und entsorgt.

Leider kann ich mit dem Hijackthis nichts anfangen, da ich doch nicht downloaden kann. Es passiert rein gar nichts, wenn ich irgendeinen Button drücke, es erscheint keine Meldung seitenes IE und es erscheint kein Fenster, wo ich den Download ggf. bestätigen könnte. Es passiert einfach nix.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Dann versuche es mit einer Reparaturinstallation von XP.

Auch wenn dabei alle Programme und Daten erhalten bleiben, solltest Du vorsichtshalber Deine Daten sichern.

Ausserdem solltest Du gleich nach der Reparaturinstallation Windows Update laufen lassen, damit alle Patches wieder installiert werden. Im verlauf dieser Aktualisierung wird Dir dann auch der IE 8 wieder angeboten werden.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo MeerBlau!

Um die zeitraubende Update-Arbeit erheblich zu verkürzen kannst Du dir auf "Winfuture.de" das komlette Offline-Update-Installer-Paket für Windows-XP herunterladen und installieren. Achte aber auf die reichtige Auswahl des Update-Pakets, welche vom vorher installierten Windows-Service-Pack mageblich anhängt! Hier der DL-Link zu den kompletten Update-Paketen:
Windows-(XP+Vista+7)-Offline-Full-Update-Installation...

Nach der Windows-Reparatur-Installation solltest Du also zuerst mindestens das Service-Pack-2, besser natürlich SP-3 (=> es beinhaltet bereits das vollständige SP-2 ! => Kulmulatives Servicepaket), nachinstallieren um dieses zeitsparende Update-Paket überhaupt installieren zu können....(=>siehe Winfuture-Anleitung!)

Nur Mut,...und alles wird gut! :-)

Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
Hallo Road-Runner,

ich habe die Reparaturinstallation versucht, leider komme ich nicht besonders weit, weil irgendwann plötzlich verlangt wird, dass ich angebe, welche Nr. ? ich verwenden will (sorry, hab nicht mehr genau im Kopf, was das System genau von mir wollte, ich sollte mich aber für eine Nr. (Partition?) entscheiden... Als ich dann die 1 eingegeben hatte, erschien eine Abfrage des Admin-Kennwortes??? ich verstehs nicht... sowas musste ich noch nie angeben....

*seufz*

ich hab die Angelegenheit abgebrochen, da ich keine Ahnung habe, was das für ein Kennwort sein soll.....

tja.... und jetzt...

noch einen Tipp für mich? oder bleibt mir jetzt wirklich nur noch format C ?
0 Punkte
Beantwortet von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
hm...

ich glaube für heute hatte ich genug Aufregung ;-)

ich versuche es morgen einfach noch mal und melde mich dann wieder, wenn ich weitere Unterstützung brauche bzw. Erfolg vermelden kann...

LG

Annette
0 Punkte
Beantwortet von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Reparaturinstallation von Windows XP Professional laufen lassen, leider fuhr danach der PC gar nicht mehr hoch :o/

Zum Glück habe ich ein Backup-Programm, das zwar auch nicht mehr einwandfrei läuft, aber immerhin konnte ich wenigstens auf den Stand zurück, der vor der ganzen Aktion heute bestand.

Nun ist wieder alles beim Alten, es funzt nichts, aber immerhin fährt der PC hoch und irgendwie öffnet sich auch das Internet, wenn ich auch nichts machen kann. Nicht korrigieren, keine Auswahl treffen, nichts kopieren, nichts ausdrucken.... das nervt.

So kann es jedenfalls nicht bleiben, so viel ist sicher.

Wie sichert Ihr Eure Daten? Wenn ich eine einfache Lösung wüßte, würde ich es so machen und dann halt C: formatieren, wenn gar nichts mehr geht.

so, jetzt reicht es aber.... frustrierend genug waren meine Versuche heute allemal

Gruß
meerblau
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Kopiere Deine persönlichen Daten wie z.B. Briefe, Bilder, Musik usw. auf DVD, USB-Stick oder zweite Festplatte.

Denke auch an die Anwendungsdaten, die unter C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Username\Anwendungsdaten\ zu finden sind. Hier legen Programme Einstellungen u.ä. ab.

Ausserdem solltest Du Deine Mails und Adressbücher sichern. Wo diese genau zu finden sind, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, welches Mailprogramm Du verwendest.

Wie sichert Ihr Eure Daten?


So --> Klick

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von meerblau Einsteiger_in (27 Punkte)
Moin,

es ist immer noch alles beim Alten....

- ich kann nichts downloaden (da passiert rein garnix)
- ich kann keine Korrekturen bei geschriebenem Text vornehmen, sondern muss immer alles markieren und überschreiben
- ich kann den IE nicht deinstallieren oder neu installieren
und der PC kann schon lange nicht mehr "neu starten". Dabei bleibt er immer an einer bestimmten Stelle hängen und nichts geht mehr.


Ich habe den Virenscanner und ein weiteres Programm laufen lassen, das bereits installiert ist, zwei mal wurden Viren gefunden, die habe ich löschen bzw. in die Quarantäne verschieben lassen.

Nun weiß ich mir echt keinen Rat mehr als format :c, was ich eigentlich dringend vermeiden wollte. Leider kenne ich auch niemanden mehr, der meinen PC mal durchchecken könnte.

Habt Ihr noch irgendeinen Rat oder Tipps, was ich vielleicht in dieser Situation noch ausprobieren könnte?

Leider hat ja auch die Reparaturinstallation von Windows XP nichts gebracht außer einem Systemabsturz :o/

das ist echt nervig....

Gruß
Annette
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Ich habe den Virenscanner und ein weiteres Programm laufen lassen, das bereits installiert ist, zwei mal wurden Viren gefunden, die habe ich löschen bzw. in die Quarantäne verschieben lassen.


Wahrscheinlich treiben sich diese Viren immer noch auf dem Rechner herum.

Wenn das mein Rechner wäre, würde ich meine Daten sichern, dann format c:.

Das dauert zwar eine Weile, bis alles wieder installiert ist, aber Du verplemperst keine weiten Tage mit einer, im Endeffekt höchstwahrscheinlich nutzlosen Fehlersuche.

Wenn sogar die Reparaturinstallation nicht mehr geht.....

Gruss

Road-Runner
...