3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

mein DVD Laufwerk lädt sämtliche DVD's nicht mehr, er summt zwar kurz und dann passiert gar nichts. Wenn ich das Laufwerk direkt über Arbeitsplatz anklicke, erzählt er mir: bitte Datenträger einlegen. Bei einer Musikcd macht er keine Probleme und spielt sie sofort ab.
Ich habe schon den Treiber erneuert, aber mehr Ahnung habe ich auch nicht davon.

Ich habe den Laptop mit Vista gekauft, aber vor kurzem Win 7 34bit draufgespielt.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

LG

Maui

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Möglichkeit 1: das Laufwerk ist verschmutzt? Abhilfe: Reinigngs-CD einlegen und laufen lassen.

Möglichkeit 2: das Laufwerk ist drauf und dran den Geist aufzugeben. Bei meinem Rechner war es vor einigen Wochen Möglichkeit 2. Die Symptome waren die gleichen: CD Ja, DVD nein. Und da Möglichkeit 1 keine Besserung brachte, blieb nur der Kauf eines neuen Laufwerks.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Das hab ich mir auch schon überlegt, nur was nützt mir eine Reinigungs DVD, wenn er die nicht abspielt.
Es gibt auch Reinigungs CDs, bloß würde es dann was bringen? CDs spielt er ja ohne weiteres ab.

Wenn ich das Diagnose Programm starte, zeigt mein Laptop mir nur ein CD Player an.

??

LG
Maui
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn ich das Diagnose Programm starte, zeigt mein Laptop mir nur ein CD Player an.


Dann befürchte ich, dass nur Möglichkeit 2 übrig bleibt.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
mmhhhh, das ist ja doof.
noch eine Frage:
Bevor ich in meinen Laptop einen neues Laufwerk einbaue, könnte ich doch auch ein externes Laufwerk anschließen, oder?

LG
0 Punkte
Beantwortet von
hi,

du solltest vielleciht noch folgendes probieren,

versuche mal direkt von der windows7 dvd zu booten,
sollte dein rechner dies problemlos tun, scheint eher was mit deiner windows-installation nicht zu stimmen...


mfg
andré
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Bevor ich in meinen Laptop einen neues Laufwerk einbaue, könnte ich doch auch ein externes Laufwerk anschließen,


Ja.

Versuche aber zuerst noch den Tipp aus Antwort 5.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Ähem, wie mach ich das ? Bevor ich was verkehrt mache?

LG
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Ich habe den Laptop mit Vista gekauft, aber vor kurzem Win 7 34bit draufgespielt.


Frage: Wie hast Du Windows 7 draufgespielt? Hast Du vom Hersteller des Laptops eine Upgrade-DVD bekommen oder hast Du eine Vollversion von Windows 7 gekauft.

Ich gehe mal davon aus, dass seinerzeit Vista vorinstalliert war und dass Du selbst Recovery-DVDs von Vista brennen musstest (so wie es heutzutage meistens üblich ist). Wenn Du nun eine Upgrade-DVD des Laptop-Herstellers hast, kannst Du damit wahrscheinlich nur den Rechner auf den Werkszustand zurück setzen.

Solltest Du selbst eine Upgrade-DVD oder eine Vollversion von Microsoft gekauft haben, kannst Du diese DVD einlegen und versuchen, den Rechner von DVD zu starten.

Bevor Du aber diesen Test machst, solltest Du vorsichtshalber unbedingt Deine Daten sichern.

Gruss

Road-Runner



Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

auf dem Laptop war Vista vorinstalliert, hab aber eine Vista DVD dabei gehabt. mußte mir keine RecoveryCD brennen. Ist einer von Dell.

Ja, habe mir dann von Dell ein Win7 Upgrade Paket besorgt.

LG

Maui
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

ich habe keine Ahnung, ob dieses Upgrade Paket identisch ist mit einer Upgrade-DVD von Microsoft und ob diese Upgrade-DVD startfähig ist (sie sollte es eigentlich sein).

Sichere Deine Daten und teste.

Gruss

Road-Runner
...