2.1k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
Durch Zufall kam ich an einen 2,8 Ghz Prozessor ran. Mein Siemens ist ein Pentium 4 mit 2,1 Ghz. Jetzt wechselte ich den Prozessor, aber die Taktfrequenz blieb bei 2,1 Ghz. Der Rechner startete auch gleich hübsch und alles war gut, nur brachte der Wechsel nichts.

Mein Motherboard ist eine FUJITSU SIEMENS D1325.

Kann dieses Board nicht mehr? Oder habe ich zwei gleiche Prozessoren gewechselt. Also den 2,8 er gegen den 2,8er?

Kann ich die Geschwindigkeit erhöhen, oder soll ich alles so lassen wie es ist??? :-)

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
jo wenn das bios den cpu nicht erkennt dann taktet es auch nicht wie gewünscht. eventuell kannst du es selber im bios einstellen, oder es gibt ein update ( firmware )
0 Punkte
Beantwortet von
Grobes Beispiel(nur zur Verdeutlichung des Prinzips):

Die neue CPU taktet mit 266 x 10,5 = 2,8GHz.
Dein Board unterstützt möglicherweise(hab jetzt nicht nachgesehen) statt FSB 266 nur FSB200.
200 x 10,5 = 2,1GHz

Alles interessante zu CPU/Board/RAM findest du mit dem kleinen Proggi CPU-Z.

Möglich wäre auch, dass der FSB über Jumper festgelegt ist. Dann kann das Bios nicht automatisch einen höheren FSB einstellen.
In dem Fall müssen entweder die Jumper entsprechend gesetzt werden oder(falls Option vorhanden) im Bios auf jumperlose Einstellung umgestellt und eventuell manuell eingestellt werden.

Aktuelle Biosversionen unterstützen meist auch aktuellere CPUs.
Also solltest du auch die aktuellste Biosversion drauf haben, wenn's daran scheitert.

Wie gesagt, hab ich jetzt nicht nach dem Board gesehen. Keine Zeit. ;)
Vermuten tue ich ja eher, dass beim FSB Schluss ist.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

keine Ahnung wann friday wieder mal Zeit hat. ;0)

Nach Handbuch ist auf dem D1325 ein P4 mPGA478 ohne weitere Angabe mit 400 MHz FSB verbaut und die Taktfrequenz des Prozessors wird nicht gejumpert, sondern automatisch eingestellt.

Ebenfalls lt. Handbuch ist der Chipsatz i845 (ohne Zusatz) verbaut. Der unterstützt P4 mit Sockel 423/478 und hat einen CPU-FSB von 400 MHz.

Für deinen nicht genannten neuen Prozessor würde ich vermuten, dass der seine 2,8 GHz mit 533 GHz FSB erreicht, der Chipsatz aber nur 400 GHz erlaubt. Also 2,8 / 533 * 400 = 2,1

Das könnte übrigens auch schon für deinen alten mPGA478 zutreffen, denn eine Version, die bei nominell 400 MHZ FSB mit 2,1 MHz getaktet wird gibt es eigentlich nicht, Der P4 mPGA478 2,8 läuft allerdings nominell mit 533 MHZ und käme aufgrund des Chipsatzes auch nur auf 2,1 GHz..

Das Höchste was du bei automatischer Einstellung der Taktfrequenz bei 400 GHz CPU-FSB mit einem P4 Sockel 423/748 lt. der Intel-P4-Tabelle erreichen könntest, sind 2,4 GHz

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt hab ich wieder Zeit.

Das Board hat Sockel 478.
Unterstützt FSB 400.
Hab nichts gefunden, dass da mehr geht. Würde mich auch wundern bei einem F/S Board.
Eine 2,1GHz CPU gibt es nicht. War dann also vorher auch schon eine 2,8GHz CPU mit FSB 533 drauf. Ich hätte ja einfach vorher mal draufgesehen oder das Programm benutzt.
Läuft mit 21x100 wie die vorige auch. Kann ein Northwood oder Prescott sein(wenn Prescotts überhaupt darauf laufen).
Besorg dir einen Northwood mit FSB 400 oder lass es, wie es ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Hier gibt's noch welche.
0 Punkte
Beantwortet von
Kommando zurück.
Vorsicht bei dem Angebot, falls Interesse besteht. Unbedingt vorher nachfragen.
Es werden zwei unterschiedliche Spec Nummern angegeben. Die zweite Nummer gehört zu einem 2,66GHz mit FSB 533. Das Foto ist zudem undeutlich.
0 Punkte
Beantwortet von immernochdos Mitglied (337 Punkte)
danke für die antworten ich habe garnichts gemacht. war glaub ich die beste entscheidung.
...