7.6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von
Viele von Euch kennen Netzwerke wie Facebook, wer-kennt-wen, schueler vz und andere. Die etlichen Datenschutz- und Sicherheitsprobleme dieser Möglichkeiten mal beseite --

Haben solche social networks Eure herkömmlichen Chatgewohnheiten abgelöst? Benutzt Ihr weniger ICQ, MSN, Yahoo oder Jabber und seid damit mehr in diesen Netzwerken unterwegs zur Kommunikation mit Euren Freunden?

Oder seid Ihr klassisch geblieben und benutzt weiterhin Jabber & Co?
Falls ja, warum? Falls nein, warum?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Hi

Da fall ich wohl aus dem Raster, weil ich prinzipiell in keinem Sozialen Netzwerk vertreten bin. Zudem ist E-Mail das wichtigste Kommunikations-Medium für mich. Chat-Clients haben bei mir stark an Bedeutung verloren. Und wenn Chat, da nur noch mit Verschlüsselung mit Ausnahme des SN Chats. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
ich benutze wegen den angesprochenen erheblichen problemen beim datenschutz und persönlichkeitsrechten dieser netzwerke keins dieser.

ich bin oldschool und habe ein paar msn leute, und ein paar jabber leute. die jabberleute sind in der überzahl, was ich persönlich nur gut heißen kann. msn und icq sind mir persönlich viel zu unsicher. da ist nix mehr mit privatem chatten.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
um ma eben zwischendurch was klarzumachen nutze ich normalerweise schueler.cc. Einfach so zum labern oder chatten find ichs aber zu eingeschränkt (z.B. Browserfenster, große Latenz (+ viel geht verloren oder ist nicht in richtiger reihenfolge), wenig einstellmögilchkeiten). Da greifen mer dann auf Skype, Steam oder leider ICQ zurück. ICQ hat bei mir zugunsten von Skype und Steam an Signifikanz verloren. Ich finde Skype irgendwie seriöser. Außerdem brauchts weniger leistung und auf die "Spiele" kann man auch verzichten ;) Steam läuft einfach immer und dahin ist schnell gegriffen, Wird daher auch gern für kurze sachen benutzt.

beim daddeln halt TS² oder nen IG-Voicechat, falls vorhanden ;)

Ein Vorteil von sozialen Netzwerken ist imo, dass man nur einen browser braucht, um drauf zugreifen zu können. Das funktioniert auch ma vom Schulrechner aus :) - natürlich vorausgesetzt, die seite ist nicht gesperrt

Ele
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Ganz viel Email ist bei mir angesagt, alle über Lovely Thunderbird,
ein bisschen Skype - wegen kostenlos nach Übersee und so,
gar kein Chat oder "Social" Network
und ansonsten eine Reihe Foren wie diese.

Diese Angaben gelten selbstverständlich nur für den virtuellen Bereich.
Ansonsten ist nämlich alles stimmig.
0 Punkte
Beantwortet von skatan Mitglied (687 Punkte)
Bei mir ist exzessiv ICQ und Jabber via Miranda angesagt. Heutzutage nutzen meine Kontakte sogar vermehrt Verschlüsselungen wie OTR, was ich sehr löblich finde. Also ich kann hier keinen Abbruch feststellen ;)
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Der Trend geht tatsächlich etwas weg vom klassischen Messengerprogramm hin zu diesen Netzwerken, welche ich aber meide.
Ich bleibe da beim normalen Chat via Jabber (verschl. falls Möglichkeit vorhanden), und das schon seit ein paar Jährchen. Die Kontaktanzahl variiert so zwischen 8-11 Leuten. Manchmal fliegen Kontakte raus, dafür kommen aber auch wieder neue rein.

ICQ oder MSN kommt nicht in Frage, schließlich will *ich* bestimmen, wer meine Nachrichten lesen darf, und schicke sie nicht völlig ungesichert über den halben Erdball.

Also auch Oldschool hier :-)
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Ich nutze bevorzugt Thunderbird oder mein Mobiltelefon, ansonsten Skype (chatten, telefonieren) . ICQ nur, wenn ich mit jemanden reden will, der nur ICQ hat. Deswegen ist es meistens aus. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass man beim chatten gerne aneinander vorbei redet...
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Die ersten Flirtkontaktaufnahme kann auch mal über wer-kennt-wen erfolgen...da das aber irgendwie zu RTL gehört, habe ich den Eindruck, dass RTL da mitliest und daraus das RTL-typische Vollidiotenprogramm generiert...Facebook ist mir sowieso nicht geheuer, wegen der Nähe zum Geheimdienst (Profilierung etc.).
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
also ich (ebenfalls oldschool) bevorzuge handy & email. mE. ist alles was andere nur eine andere, neue form der kommunikation, die nicht unbedingt besser sein muss!
Socialising ist wichtig, aber nicht unbedingt über die virtuellen netzwerke. ich schätze, dass 80% fakes dabei sind. also nicht wirklich ein "sozialer Kontakt". eben alles virtuell.
kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

ist schon interessant, dass sich hier keine Social-Networker zu dieser Frage äußern.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass mit dem Auftauchen dieser Angebote die Dauerschwätzer und Dampfplauderer die ihnen angemessene Spielwiese gefunden haben und sich die Situation beim klassischen Messaging inzwischen ganz allgemein wieder stabilisiert hat. Wobei es dabei wahrscheinlich Verschiebungen zwischen den verschiedenen Anbietern gegeben haben wird.

MSN stand für mich nie zur Debatte, von ICQ kenne ich nicht einmal mehr meine Nummer und bei Yahoo wäre das auch so, wenn ich dort nicht noch eine nur selten genutzte Mail-Adresse hätte.

Schnelle Textnachrichten und auch mal das Übergeben/Übernehmen von Dateien läuft bei mir über Skype, VOIP+Video auch, aber hauptsächlich mit der überall verstreuten Familie. Ansonsten E-Mail und Telefon. SMS ja, wenn es nur um eine kurze Info oder Abstimmung geht, 'Unterhaltungen' per SMS lehne ich dagegen ab. Chatten kommt zwar auch vor, aber eher anlassbezogen und kaum mal nur so.

Ich bin in dieser Beziehung also auch der eher konservative Typ. ;0)

Gruß
Kalle
...