3.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo!

Auf meiner HD befindet sich eine primäre 10GB-Partition C: mit einer 'frischen' XP-Installation, gefolgt von einer erweiterten Partition mit 70GB bzw. dem 1. logischen Laufwerk mit 20GB (und zwei weiteren logischen LW).

Das System funktioniert im Großen und Ganzen 'eigentlich' einwandfrei... nur "spinnt " XP mit den Laufwerksbuchstaben: Das 1. logische Laufwerk wird z.B. in Acronis oder Xfdisk wie erwartet mit D: angezeigt, da es ja das nächste Laufwerk nach C: ist. Nur: Am Arbeitsplatz oder im Windowsexplorer erscheint es als E: wobei überflüssiger Weise ein D: Laufwerk mit 0 Byte angezeigt wird - beim Klick auf D: heißt es dann "Laufwerk nicht gefunden".

In der Datenträgerverwaltung wiederum wird angezeigt: C: und E: (mit E: als dem 20GB 1. logischen LW), D: gibt es gar nicht. Daraufhin habe ich versucht, E: in D: umzubenennen, jedoch die zur Verfügung stehenden Buchstaben gehen erst bei E los, D fehlt schlicht und einfach, welch ein doofer Quatsch...

Kann man E in der Registry oder irgendwo (ggfs. mit irgend einem Tool) in D umbenennen?

Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
D: ist aber nicht zufällig ein CD/DVD/Blueray-Laufwerk?
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Schau mal unter der Laufwerksverwaltung.. da sollte alles aufgeführt sein
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Vielleicht hast Du auch ein USB-Gerät, das einen Buchstaben bekommen hat, einfach abgezogen oder Du benutzt einen Karten-Adapter, zb einen SD-Card-USB Stick. Das ist die einzige Möglichkeit, die bei mir auf Anhieb reproduzierbar wäre... Dabei handelt es sich um einen USB-"Stick" in den man SD-Cards stecken kann. Das Laufwerk wird im Explorer auch angezeigt, wenn es keine SD-Card enthält, ist dann aber nicht zugreifbar...
Vielleicht hast Du auch einen Kartenleser? Sonst würde mir nur noch ein virtuelles Laufwerk einfallen...

Allerdigs enspricht nur die Variante mit dem USB-Stick-SD-Card-Adapter Deinem Problem (dass es nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird).

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Deine Vermutung mit dem Karten-Adapter könnte richtig sein: Im Installationspaket (für den etwas betagten Gericom Hummer Advance-Läppie mit 1,8GHz Athlon/Barton) gibt es einen Treiber für einen Micro SmartCardBus Reader... wußte gar nicht, das sowas einen festen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommt... (?)
0 Punkte
Beantwortet von
Schau mal unter der Laufwerksverwaltung.. da sollte alles aufgeführt sein
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
In der Datenträgerverwaltung wiederum wird angezeigt: C: und E: (mit E: als dem 20GB 1. logischen LW), D: gibt es gar nicht.


Laufwerksverwaltung = Datenträgerverwaltung

Nur zur Info; ich überlese ja manchmal auch was...
0 Punkte
Beantwortet von batbuster Experte (1.4k Punkte)
@GP-26-sterPlatz :

Daraufhin habe ich versucht, E: in D: umzubenennen, jedoch die zur Verfügung stehenden Buchstaben gehen erst bei E los, D fehlt schlicht und einfach, welch ein doofer Quatsch...


Überhaupt nicht doof, D: steht doch momentan nicht zur Verfügung da bereits in Benutzung ;)

Ändere zuerst das Laufwerk D: in z.B. X:, danach kannst Du E: auch in D: ändern. Zum Schluss noch das X: in z.B. E: und alles ist gut ;)

So long,

BatBuster
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@Batbuster
Wie soll er denn den Laufwerksbuchstaben ändern, wenn das Laufwerk nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird? Gibts da einen CMD-Befehl für?


@GP-26-sterPlatz
Also erstmal musst Du rausfinden, ob D: wirklich der SmartCard-Reader ist.
Falls ja, dann würde ich mal probieren es im Gerätemanager zu deaktivieren (nicht deinstallieren), vielleicht reicht das schon.
Wenn nach dem Deaktivieren D: aus dem Explorer verschwindet, dann nochmal probieren in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben von E: auf D: zu ändern.
Geht es immernoch nicht, dann neustarten und nochmal versuchen E: nach D: zu ändern.
Klappt dass auch nicht, dann notfalls den SmartCard-Reader deinstallieren und den Laufwerksbuchstaben dann ändern. Danach den SmartCard-Reader wieder installieren.

Falls nach dem Deaktivieren des SmartCard-Readers D: immernoch im Explorer angezeigt wird, dann musst Du erstmal das entsprechende Gerät finden...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Nachtrag:
oder Du legst eine SmartCard in den Reader ein und versuchst dann den Laufwerksbuchstaben zu ändern.
...