11.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Guten Morgen allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern habe ich von 1&1 den Fritz!Box-Homeserver WLAN 7140. Der funktioniert an sich bestens, aber ich wollte meine externe Festplatte daran als Netzlaufwerk anschließen (ist ja eigtl. Sinn eines Servers), um auch vom Notebook aus darauf zugreifen zu können. Vom Notebook (Windows Vista Home Premium) aus klappt das auch über WLAN, aber vom festen Schreibtisch-PC (Windows XP SP3, über LAN-Kabel direkt angeschlossen) aus nicht.
Es gibt dazu die Software "Fritz-Box-USB-Fernanschluss", aber die lässt sich nicht installieren. Dazu wird NET Framework 3.0 gebraucht (wird mit der Software installiert).
Bei der Installation meckert es jedes Mal, dass eine Beta-Version von NET Framework installiert wäre. Wo die herkommen und sein soll, weiß ich nicht. Unter Systemsteuerung/Software und in der Übersicht von Revo Uninstaller gibt es keine.
Jedenfalls habe ich die NET Framework-Versionen 3.5 und jetzt auch 3.0, die auf meinem Rechner waren, deinstalliert (mit Revo Uninstaller, um dabei übrig gebliebene Registry-Einträge zu finden und zu löschen). Dann habe ich die Installationsdatei für NET Framework 3.0 im Internet gesucht und versucht, diese zu installieren (dotnetfx3setup.exe), aber das klappt auch nicht. Es hängt immer noch an einer möglichen Beta-Version.
Ich hatte auch schon die jetzt nach Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt noch vorhandene Version 2.0 und das Lanuguage Pack DEU deinstalliert, aber ganz ohne NET Framework meckert Windows schon beim Start, dass einige Programme nicht ausführbar wären.

Wie komme ich nun weiter?
Wer hat einen Tipp?

Gruß, HaGe

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

wenn das noch funktioniert, solltest Du das passende Tool von Microsoft ausführen ...was Du sowieso hättest nehmen müssen, statt mit nem Drittprogram und damit verbundenen ungewissem Ausgang zu probieren.

Pre-released Microsoft .NET Framework 3.0 Uninstall Tool

viel Glück
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Danke Ralf

für den Tipp. ich habe noch mal eine Systemwiederherstellung gemacht. Damit stehen nun Microsoft .NET Framework 3.5 SP1 und 3.0 Service Pack 2 wieder in der Softwareliste, aber wenn ich das Tool anwende, kommt diese Meldung:

"Für die Deinstallation angegebene Produkte wurden nicht gefunden."

Das verstehe ich nun gar nicht. Da bleibt ja nur die Deinstallation "per Hand" (Systemsteuerung oder Revo Uninstaller). Das hatte ich ja schon bis zur letzten Version von NET Framework getan und trotzdem soll noch irgendetwas davon da sein.

Übrigens, Revo Uninstaller ist auch in der Freeware-Version ein Spitzenprogramm zur Deinstallation von Software. Das nutze ich in letzter Zeit nur noch.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
hmmm...

wenn der Uninstaller aus meinem Link keine Beta findet, dann ist auch keine installiert ...meckert die "Fritz-Box-USB-Fernanschluss" - Installation denn immer noch über eine vermeintliche Beta?

Und kann man die AVM-Software nicht benutzerdefiniert ohne NET installieren?

Ralf
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Ralf,

bei der Installation der Software "Fritzbox-USB-Fernanschluss" kommt zuerst die Installation von ".NET Framework 3.0 (x86)". Da muss man den Lizenzbestimmungen zustimmen. Wenn man Nein anklickt, wird nicht installiert. Abwählen kann man NET nicht.
Die Installation bricht dann immer mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler bei der Installation der Komponente .NET Framework 3.0 (x86). Fehlermeldung:
"Eine Betaversion von .NET Framework wurde auf dem Computer entdeckt. Deinstallieren Sie alle vorherigen Betaversionen von .NET Framework, bevor Sie den Vorgang fortsetzen."


Da kann ich nun heute Nachmittag nur noch mal versuchen, alle NET-Versionen zu deinstallieren und zu löschen, was im Laufwerk C unter WINDOWS\Microsoft.NET steht und sehen, ob das hilft.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von cottet Mitglied (325 Punkte)
Vielleicht funktioniert es mit dem .NET Framework Cleanup Tool.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Cottet,

dieses Cleanup-Tool war perfekt! Danke für den Tipp!
Es hat alle NET-Versionen von der Festplatte geputzt. Danach ließ sich endlich der Fritzbox-USB-Fernanschluss installieren.
Nun steht sowohl am PC als auch am Notebook die externe Festplatte als Netzlaufwerk zur Verfügung. Man kann von beiden Rechnern darauf als normales PC-Laufwerk zugreifen.

Gruß, HaGe
...