1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

Ich habe eine RPD Verbindung von einem XP SP3 Rechner zu meinen Win 2008 TS gemacht. Normalerweise sollten alle lokalen Drucker uebernommen werden, dieses geschieht leider nicht.

- Treiber ist auch auf dem TS installiert (braucht bei 2008 eigentlich nicht mehr)
- Bei lokale resourcen ist Drucker uebernehmen ausgewaehlt
- Ich habe bereits versucht einen Reg eintrag hinzuzufuegen (Tipp habe ich beim googeln gefunfen)

Bei meinem XP laptop uebernimmt er alle ohne probleme, nur bei diesem PC nicht. Wo koennte noch das Problem liegen?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Schmari!

Hast Du auch an die Druckerfreigabe per Netzwerkassistenten gedacht? Desweiteren muß der Remoteprozeduraufruf in der Windows-Firewall freigegeben werden.(=> siehe Ausnahmen!)

Zur allgemeinen Druckerfreigabe mußt Du lediglich den betr. Drucker per Rechte-Maustaste anklicken und dem Menuepunkt "Freigabe"--> Netzwerkassistent auswählen, und die erforderlichen Freigaberechte einstellen.
Natürlich mußt Du für solch´ tiefgreifende Aktionen Administartorrechte besitzen! (=> Als sog. Gast-Benutzer also NICHT möglich!)


Hoffe das war´s,......

Tschau.....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich in diesem Falle um einen USB und einen lokalen Drucker. Beide sind nun freigegeben im Netzerk. Desweiteren war Remotedesktop nicht mit in den Ausnahmen bei den Firewalleinstellungen, dieses habe ich erst mit angegeben, dann nochmal die Firewall ganz ausgestellt.

Letzendlich hat sich an der Situation leider nichts geaendert, von diesem PC werden leider keine Drucker uebernommen. Ich habe auch schon RDP 7.0 installiert. Gleiche Problemstellung... Was koennte ich bisher noch nicht bedacht haben?
...