29.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

wie mache ich diese verfixte Funktion "immer öffnen mit" rückgängig?
Wieso ist dieser dämliche Haken eigentlich standardmäßig angehakt?

Sorry, bin gerade echt sauer :-( Wegen dem Sch... bastele ich schon über eine Stunde rum.....

Verwende zur Zeit (zwangsweise, war beim Netbook dabei) Windoof 7 Starter

Habe schon Folgendes versucht:

1. Rechtsklick auf die Datei.
Beim Menüpunkt "öffnen mit" bekomme ich aber die Auswahlmöglichkeit "Standardprogramm" nicht angezeigt.

2. Bei "Systemsteuerung -> Alle Steuerungselemente -> Standardprogramme -> Dateizuordnungen festlegen" habe ich beim Klick auf "Programm ändern" das gleiche Ergebnis wie beim direkten Rechtsklick auf die Datei und "öffnen mit".

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Vielen Dank im Voraus....

Verzweifelte Grüße

Nina

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

schau dir mal in diesem Thread Antwort 7 von mir an, das sollte immer möglich sein:

Standardprogramm ändern

Falls doch nicht, dann wäre es mal gut, wenn du uns sagen könntest um welchen Dateitypen es sich denn handelt und mit welchen Programm du das jetzt eingestellt hast und welches das Standardprogramm sein soll.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. hast du den auf der Linie wo "Andere Progarmme steht" rechts auf den Pfeil nach unten geclickt.?

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen.

@ halfstone:

Ich möchte das Hinterlegte einfach nur rückgängig machen. Den richtigen "Öffner" kenne ich nicht. Die Datei ist aus einem Spiel, sie hat die Endung .mus.
Da ich schon ewig am Basteln bin, um das alte Spiel zum Fliegen zu bekommen, fürchte ich nun, die Ausführung wird durch das Hinterlegte behindert, obwohl die anderen Parameter vielleicht stimmen. Das kann ich aber nicht überblicken, weil ich das Hinterlegte nicht wieder entfernen kann.

@ PcDock:

Dabei werden zwar einige Programme angezeigt, aber ich kenne das richtige nicht. Ich möchte einfach wieder gar keines vorgeben.


Gibt es die Möglichkeit in den "Innereien" des BS das Hinterlegte wieder zu löschen? Wenn ja, wie komme ich dahin?

Viele Grüße

Nina
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi nina2000,

also wenn es wirklich am Standardöffnungsprogramm liegt, dann könnte es helfen das Spiel noch einmal zu installieren, dabei sollte dann die Zuordnung wieder richtig eingestellt werden.

Wenn es vorher aber keine Zuordnung gab, dann sollte der Start des Spiels auch nicht an einer neuen Zuordnung fehlschlagen, da dann die Datei voneinem Programm selber aufgerufen wird und dabei keine Standardzuordnungen stören sollten.

Ein einfaches Rückgängig kenne ich für die Standardzurodnung nicht.

Wenn du das direkt in der Registry ändern willst dann findest du den Eintrag in diesem Ordner der Registry:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\

gefolgt von deinem Dateityp.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich werde das morgen testen. Die Dateien werde ich alle löschen und nochmals speichern.
Wenn das nicht funktioniert, wage ich den Eingriff in die Registry - mal schauen, ob danach überhaupt noch was geht :-)

Ich werde über die Miss-(Erfolge) berichten.....

Die Fummelei wg. des Spiels wird sich mit Sicherheit noch hinziehen, dafür muss ich mich offensichtlich erst mit ein paar Zusatzprogrammen rumschlagen. Und das ist als eher mäßig talentierter Mausschubser immer sehr zeitraubend.

Bis dahin Danke.

Viele Grüße

Nina
0 Punkte
Beantwortet von merlin59 Experte (2.8k Punkte)
Hallo nina2000,

auch unter Windows 7 kannst du den entsprechenden Dateityp einfach wieder löschen.
Du benötigst dazu nur das Tool ExtMan (unter XP ging das noch mit Bordmitteln).

mfg
Merlin
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

@ halfstone

also, das mit dem neuen Kopieren der Dateien geht nicht. Das hätt ich auch echt seltsam gefunden, wenns funktioniert hätte.

Die betreffende Dateiendung habe ich tatsächlich in der Registry gefunden, juhu.
Aber was mache ich nun damit? Löschen? Lernt er die dann selbst neu? Oder muss ich die Endung anschließend als "Neu" wieder hinzufügen?

So richtig traue ich mich nun doch nicht darin rumzufuschen.... :-(

@ Merlin59

Oh je, noch´n Programm mit dem ich mich anfreunden muss.
Todesmutig werde ich testen, ob ich damit zurechtkomme.

Bis dahin viele Grüße

Nina
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, :-)

@ Merlin59

Ich habe das Tool eben runtergeladen.
Frag aber nicht wie ich es hinbekommen habe. Ich hab einfach ein bisschen rumgeclickt, denn eine genaue Beschreibung für einen eher mäßig begabten User habe ich nicht wirklich gefunden. Aber egal, auf alle Fälle, wenn ich nun auf eine Datei mit der entsprechenden Endung gehe, wird nicht mehr das versehentlich hinterlegte Programm-Icon angezeigt.

Trotzdem ärgere ich mich immer noch über diese dämliche Einstellung des standardmäßig gesetzten Hakens bei "öffnen mit".
Das hat zwar nun, seinen Schrecken ein wenig verloren, trotzdem ist es meiner Ansicht nach unsinnig.

Wenn jemand ein gutes Argument dafür weiß, so möge er bitte jetzt sprechen, oder für immer schweigen :-))))

Allen, die an der Lösung mitgewirkt haben, einen ganz herzlichen Dank.... nun muss ich "nur" noch das uralte Spiel zum Fliegen bekommen.

LG

Nina
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nina,

um welches alte Spiel (von BioWare?) geht es denn eigentlich und hast du ein 32bit- oder 64bit-Win7?

Falls es überhaupt unter deinem Win7 lauffähig ist würde ich es mal deinstallieren und nochmal neu installieren. Dabei dann aber auf die Setup.exe einen Rechtsklick ausführen und 'Als Administrator ausführen' auswählen. Ein erfolgreiches neues Setup sollte eigentlich auch die falsche Zurordnung von .mus korrigieren bzw. den zuvor gelöschten Registry-Eintrag selbständig neu erstellen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

das Spiel heißt Toon Struck, ist schon ewig alt, aber ganz nett gemacht. Aus Nostalgiegründen würde ich es nach langer Zeit halt gerne mal wieder spielen.
Im INet habe ich gelesen, dass man es mit Hilfe von DOS Box auch auf neueren BS ans Laufen bekommt.
Diese Tüftelei mit solchen Zusatzprogrammen kostet mich aber mangels Talent immer recht viel Zeit. Mein noch älteres LOOM habe ich mit scummVM wieder aktiviert.
Also frisch ans Werk - ich bin zuversichtlich, dass ich es sooner or later auch mit Toon Struck hinbekomme.

32 oder 64 Bit? Keine Ahnung :-)
Was heißt das und wo kann ich das ablesen? Ist das kriegsentscheidend?

LG

Nina
...