Hallo Aton,
inzwischen bin ich auch dahinter gekommen, wo du auf diese Einstellmöglichkeit gestoßen bist, bisher hatte ich keine Veranlassung dazu, diese zu suchen. ;0)
Hat man ausschließlich den Standard-Ordner 'Kontakte' in OL 2007 wird dieser automatisch für E-Mail verwendet und muss nicht extra ausgewählt werden. Deshalb ist in den Eigenschaften dieses Ordners die Option 'Diesen Ordner als E-Mail Adressbuch anzeigen' bereits aktiviert, aber ausgegraut, d.h. die Einstellung kann nicht verändert werden. Unter welchen Umständen diese Option ggf. wieder freigegeben werden könnte, ist mir nicht bekannt. Falls überhaupt möglich hängt das vermutlich noch von eine ganzen Reihe weiterer Einstellungen rund um die Adressverwaltung ab.
Bei einem weiteren Kontakt-Ordner, z.B. um Firmen- und Privat-Kontakte getrennt zu verwalten, kann diese Option dann aber problemlos aktiviert oder deaktiviert werden. Bei einer Aktivierung kann dann auch beim Schreiben von E-Mails zwischen diesen Kontakt-Ordnern gewählt, und auch eingestellt werden, welcher dieser Ordner standardmäßig zuerst angezeigt werden soll, also ohne vorherige Auswahl verwendet wird.
Rätselhaft ist für mich, dass du davon schreibst, dass diese Option nicht aktivieren zu können, dieser Kontakt-Ordner aber dennoch als E-Mail-Adressbuch verwendet wird. Da aber offensichtlich trotzdem alles so funktioniert, wie es sollte, würde ich mir darüber keine weiteren Gedanken machen.
Oder hast du hier nur einen kleinen Teil eines eigentlich größeren Problems angesprochen?
Gruß
Kalle