1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von arnold74 Einsteiger_in (7 Punkte)
Ich habe folgendes Problem in Excel. Ich möchte per Makro in einer Excel Datei, also in allen darin enthaltenen Tabelle, alle Zelle finden und markieren, die eine bestimme Formel (Benutzerdefiniert, nicht Excel Standard) enthalten. Also alle Zellen, in denen eine Formel steht die mit =xx. anfängt.

Da die Excel Dateien nicht immer besonders gut aufgebaut sind (stammen nicht von mir), kann ich leider nicht mit Ranges oder Namen arbeiten, sondern muss auf den Zellinhalt selber zugreifen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Arnold,

nicht Zellinhalt sondern

Option Explicit

Sub Arnold()
MsgBox Range("A1").HasFormula
End Sub


Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von arnold74 Einsteiger_in (7 Punkte)
Das Beispiel sagt mir, ob eine Zelle eine Formel enthält, ich möchte aber nicht generell prüfen ob eine Formel da ist, sondern ob eine bestimmte Formel da ist.

Also, sagen wir mal ich hätte folgende Excel Tabelle:

a1: 50
b1 : 100
c1: 200
a2: =maximum(a1:c1)
b2: =minimum(a1:c1)
c2: =summe(a1:c1)

mein Makro soll nun alle Zellen markieren, in denen eine Summe berechnet wird, oder noch besser, in denen eine Formel steht, die mit =s beginnt.
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Halo Arnold,

das ist doch nur eine kleine Ergänzung.
MsgBox Mid(Range("A1").HasFormula,2,1)="S"

Gruß Hajo
...