2.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von click12345 Mitglied (143 Punkte)
Hallo,

was bedeutet es, wenn mir die Firewall eine eingehende Verbindung "Echo Request" meldet?

Ich muß dann immer akzeptieren oder ablehnen und weiß nicht, was davon richtig ist.

Danke

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bei einer PPPoE Internetverbindung sendet der Provider oder der Router / die Firewall regelmäßig ein Echo Request Paket. Dies wird von der jeweiligen Gegenseite mit einem Echo Reply beantwortet.
Diese Echo-Pakete dienen zur Leitungsprüfung. Wird (soweit ich mich erinnere) das Request drei Mal nicht beantwortet, trennt der Requestende die Internetverbindung.
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Kannst du ablehnen (und auch als Standardaktion in deiner Firewall einstellen).

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Und somit wird die Internetverbindung getrennt oder was?

Ich verstehe jetzt den Sinn überhaupt nicht...
0 Punkte
Beantwortet von
dass du den sinn überhaupt nicht (mehr) verstehst, liegt ganz einfach daran dass an Antwort #1 nichts dran ist :-)

oder dass eagle2010 einen etwas seltsamen provider sein eigen nennt ...


lg
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Hinter "ECHO REQUEST" verbirgt sich nichts weiter als das altbekannte "Ping" bzw. "Traceroute" (siehe auch Wikipedia)

Unter normalen Bedingungen schadet es nichts, eingehende Echo Requests in deiner Firewall bzw. der Firewall deines Routers zu deaktivieren.
...