10.9k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

für das 50-jährige Jubiläum eines Vereins muss ich eine Festschrift erstellen. Einerseits würde ich diese gerne mit Word erstellen, da ich mich damit recht gut auskenne, andererseits bin ich nicht sicher ob Word dafür geeignet ist.
Gibt es irgendwo Vorlagen für Festschriften? Was muss ich beachten? pdf-Format für die Druckerei halte ich für selbstverständlich.
Danke
auto

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

Du kannst diese Festschrift problemlos in Word erstellen und dann in PDF umwandeln (z.B. mit PDF Creator).

Die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge die Druckerei die einzelnen Seiten im Dokument benötigt. Wenn es von Seite 1 bis Seite x durchgehend sein soll, brauchst du nur die Umwandlung in PDF vorzunehmen.

Will die Druckerei die Seiten in der Reihenfolge, wie sie später in der Festschrift erscheinen sollen (also auch Druck auf beiden Seiten eines Blattes, musst Du beim Erstellen der PDF (das geht wie das Drucken des Dokumentes) die richtige Reihenfolge angeben. Das geht unter Datei - Drucken - Seitenbereich , dann dort die Seiten in der richtigen Reihenfolge angeben. Die Druckerei sollte Dir diese Reihenfolge angeben können.

Am Besten sprichst Du Dich im Vorfeld mit der Druckerei ab. Eventuell nehmen die ja auch in Word erstellte Vorlagen?

Gruss

Road-Runner








.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
noch ein Hinweis:

wenn die Festschrift später in DIN A5 gedruckt werden soll, müssen die Texte und Bilder in Word in DIN A4 dementsprechend größer ausfallen, da man sonst die Schrift und die Bilder zu klein werden.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei Festschriften, meist DIN A5, daher gehe ich auch hier von der Größe aus, sollte man die Seienzahl beachten, da ein DIN A4 Blatt 4 Seiten entspricht. Somit sollte die Festschrift möglichst ein vielfaches von 4 Seiten haben (4, 8, 12, 16 usw.)

Gedruckt wird die 1 und letzte Seite zusammen uns somit dann auf der Rückseite die Seite 2 und vorletzte Seite. Der Rest geht nach gleichen Prinzip, ist abhängig von der Seitenzahl.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

man kann in Word auch mit DIN A 5 Seiten arbeiten oder mit DIN A 4 Quer und zwei Spalten

Wegen dem Drucken würde ich mit der Druckerei sprechen, aber PDF ist heute fast üblich

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Danke für die Anworten.
Welches Format sollten die Bilder und Sponsorenlogos haben? Ich habe an jpg gedacht. Mit einer Druckerei habe ich noch nicht gesprochen. Wie stelle ich Word genau ein? Wir wollen DinA 5. Stelle ich dann auf DinA 4 Querformat mit Buchfunktion, oder wie?

Gruss
auto
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

in welchemFormat du die Bilder oder Logos eionstellst, ist fast egal, da nachher alles im PDF verschwindet


Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Wähle als Format DIN A5, das geht unter Datei, Seite einrichten. Bei Bildern ist wichtig, dass die Auflösung nicht zu gering ist, sonst sieht es im Druck schlecht aus. Dazu gehört auch, dass man briefmarkengroße Bilder nicht auf Seitengröße vergrößert!

Wird in Farbe oder schwarz/weiß gedruckt? In letzterem Fall ist es am besten, wenn du die Bilder selbst schon in "Graustufen" umwandelst, dann hast du volle Kontrolle und es gibt hier keine bösen Überraschungen.

Über die Reienfolge der Seiten brauchst du dir keine Gedanken machen, das erledigt die Druckerei.

Wichtig ist noch: Viel Sorgfalt auf das Titelblatt verwenden, eventuell an ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen denken, die Texte mindestens zweimal korrekturlesen und darauf achten, daß nur Bilder verwendet werden, für die du auch die entsprechenden Rechte hast, also im Zweifelsfall nur Selbstfotografiertes.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Versuche, bei den Bildern möglichst wenig mit der Skalierung (vergrößern oder verkleinern) von Word zu arbeiten.
Besser ist es, dies vor dem Einbinden mit einem Grafikprogramm zu machen.
Die Bilder werden sonst - zumindest in der Bildschirmanzeige - sehr oft unscharf. Im Ausdruck gehts dann manchmal wieder.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von auto Mitglied (363 Punkte)
Ich habe nun mittlerweile schon zwei Probedrucke machen lassen. Die Druckerei hat keine Anforderungen an das Format gestellt. Allerdings ist es nicht so geworden wie es im pdf ausgesehen hat. Ein Sponsorenlogo ist etwas kleiner ausgefallen und die Schrift ist nicht so deutlich und ein Bild hat eine schlechte Qualität obwohl es eine gute Auflösung hatte. Kann es sein, dass das pdf die gute Qualität verschlechtert hat? Welches pdf-Programm macht so etwas nicht?
Danke
auto
...