4.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Freaks,

mein WLAN-Monitor erzeugt im Betrieb eine Trace-Datei (accwpac_trace.txt), die sehr schnell wächst und in Richtung Gigabyte geht. Benötigt habe ich diese Datei noch nie. Und wenn ich sie manuell lösche, passiert auch weiter nichts als dass sie neu entsteht.

Soweit so gut. Nun führe ich fast täglich eine Datensicherung der Festplatte
auf eine externe Platte durch. Hierfür verwende ich das Programm DIRSYNC, welches mir recht gut gefällt. Da hierbei auch der Papierkorbinhalt mit gesichert wird, leere ich diesen regelmässig vor dem Start der Sicherung. Ausserdem lösche ich dann gewöhnlich vorher auch manuell die oben erwähnte Trace-Datei, um unnützern Datenmüll zu vermeiden.

Nun suche ich eine Möglichkeit, den Vorgang zu vereinfachen. Also z.B. via Anklicken eines einzigen Icons die Trace Datei zu löschen, anschliessend den Papierkorb zu leeren und dann vielleicht sogar mein Datensicherungsprogramm aufzurufen. Ich könnte mir eine Lösung mittels einer Batch-Datei vorstellen, weiss aber nicht wie so etwas zu realisieren wäre.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss,
Snoopie

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
Du könntest ja auch einstellen, das kein Logfile geschrieben wird, wenn Du sie eh nicht brauchst...

Ansonsten könntest Du die Datei mit der NTFS-Komprimierung "ausstatten", dann wird sie nicht so gross. Aber das bringt Dir nichts, wenn die Datei auf eine andere Platte kopiert wird, weil sie dann wieder ihre Originalgrösse annimmt, wenn sie nicht komprimiert bleibt.

Vielleicht könntest Du in Deinem Backup-Programm die Datei ausschliessen, ebenso wie den Papierkorb.

Natürlich kannst Du auch ein Batch-File benutzen...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi sup2010,

danke für die Info.

Zum Abschalten der Logile scheint es bei meinem WLAN-Monitor nichts zu geben, ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen gefunden. Und in DIRSYNC kann so explizit nichts ausgeschlossen werden.

Bleibt also eigentlich nur eine Batch-Verarbeitung. Damit hatte ich früher unter DOS recht häufig gearbeitet. Aber wie so etwas unter Windows funktionieren kann, damit habe ich noch keine Erfahrung. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Anwendungsbeispiel, um damit Erfahrung zu sammeln.

mfg, Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
@echo off
REM Logfile löschen; Anführungszeichen, falls irgendwo Leerzeichen sind
echo Lösche Logfile...
del "c:\TEST\accwpac_trace.txt"

REM Papierkorb löschen, wird beim nächsten Löschen neu erstellt
echo Lösche Papierkorb...
rd /S /Q c:\RECYCLER

REM Dirsync starten; Anführungszeichen, falls irgendwo Leerzeichen sind
echo Starte DirSync...
"C:\Pfad-zum-Programm\Dirsync.exe"


Das in eine Textdatei speichern und zb als StartBackup.cmd abspeichern.

Wichtig ist die Endung .CMD.

Natürlich musst Du noch die Pfade anpassen...

Mit rd /S /Q c:\RECYCLER wird der ganze Ordner "Recycler" gelöscht, aber sobald Du eine neue Datei löschst, wird der Ordner neu erstellt. Eine andere Möglichkeit den Papierkorb zu löschen wäre mit cleanmgr.exe, aber das hat bei mir nicht funktioniert (Dateien im Papierkorb ware noch da)...

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
achso, das Logfile wird allerdings nur gelöscht, wenn es nicht gerade in Benutzung ist...
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

wie ich eben gelesen habe kann man in DirSync selbst im Expertenmodus unter 'Vor Synchronisation starten' Batch-Files angeben, welche dann zunächst abgearbeitet werden bevor es weiter geht. Du könntest dort also auch den Vorschlag von Sup2010 umsetzen, natürlich dann ohne den Aufruf von DirSync. ;0)

Die Sache mit der cleanmgr.exe klappt bei mir unter XP eigentlich zuverlässig, kannst es ja auch mal testen, falls du Lust dazu hast.

Unter Start / Ausführen... cleanmgr.exe /sageset:0033 eingeben und bestätigen. Es öffnet sich dann das bekannte Fenster der Datenträgerbereinigung. Hier wählst du jetzt den Papierkorb per Anhaken aus und bestätigst. Das Fenster wird wieder geschlossen und die von dir vorgenommene Einstellung in die Registry eingetragen. Mit cleanmgr.exe /sagerun:0033 in einer Batch-Datei kannst du jetzt jederzeit die Papierkörbe auf allen Laufwerken leeren lassen ohne sie zu löschen. (Mit rd /S /Q c:\RECYCLER wird nur der Papierkorb auf Laufwerk C: gelöscht und müsste ggf. noch für weitere in die Synchronisation einbezogene Laufwerke angewendet werden.)

Eine andere Frage ist, wozu du diesen Arcor-WLAN-Monitor überhaupt benutzt, unter XP kommt man eigentlich auch ganz gut ohne dieses Teil aus.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo sup2010!
Hallo Kalle!

Vielen Dank für eure Vorschläge. Damit habt ihr mir jede Menge interessante Anregungen zum Ausprobieren gegeben. Ich werde (leider nicht gleich, sondern wohl erst am Wochenende) damit mal spielen und mich danach wieder melden.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Also das mit dem cleanmgr funktioniert bei mir nicht. Vielleicht, weil ich keinen globalen Papierkorb verwende, sondern ihn individuell für jedes Laufwerk konfiguriert habe.
Ausserdem rödelt der cleanmgr 2-3 Minuten vor sich hin.

Aber ich habe mal versucht das Logfile aus der Sicherung zu exkludieren. Wie es aussieht, funktioniert es auch:

Wenn Du in DirSync einen Doppelklick auf den Job machst, dann öffnet sich ein Fenster Job xy ändern. Da gibts dann 2 "Tabs" 1. Pfade und 2. Optionen.
Bei Optionen kannst Du bestimmte Dateien exkludieren. Also unter Dateifilter "Exkludierer" anchecken und in das Feld darunter *_trace.txt eintragen. Dann wird die Datei nicht mitkopiert.
Würde man nur *.txt angeben, dann würde gar keine Text-Datei kopiert werden, aber so scheint es zu funktionieren..

mfg, sup2010
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo sup2010! Hallo Kalle!

Vielen Dank nochmals für eure Tipps. die mir sehr weitergeholfen haben. Nachdem ich verschiedene Details ausprobiert hatte, sieht meine Lösung nun wie folgt aus:

DIRSYNC V.2.80 wurde bei dieser Gelegenheit gegen die aktuelle V.2.92 ausgetauscht . Dann habe ich wie von sup2010 beschrieben die Trace-Datei von der Sicherung ausgeschlossen (*_trace.txt). Das klappte dann schon mal.

Danach habe ich mich mit der CMD-File beschäftigt. Dabei musste ich dann feststellen, dass es auf meinem System den Ordner „Recycler“ wohl gar nicht gibt. So habe ich nun Kalles Lösung mit der „Cleanmgr.exe“ zum Leeren des Papierkorbs eingebaut.

Den Löschbefehl für die Trace-Datei habe ich in der CMD-Datei belassen. Falls die Datei gerade im Zugriff sein sollte und daher nicht gelöscht werden kann, wird sie ja später wie oben beschrieben sowieso von der Datensicherung ausgeschlossen.

Schliesslich habe ich für die Batchdatei eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, über die ich den ganzen Sicherungsvorgang starte.
Bis jetzt klappt alles ganz prima: Über den Verknüpfungs-Icon gestartet weerden nacheinander alle Platten aufgeräumt (mit sageset:0033 aufgerufen lassen sich ja noch weitere Optimierungen aktivieren), die Papierkörbe geleert. Dann erscheint DirSync und muss nur noch mit Anklicken des Start-Icons gestartet werden.

Ich werde das Ganze nun mal eine zeitlang beobachten, aber ich glaube es läuft rund.

Hier der Vollständigkeit halber nochmals die Batchfile:
@echo off
REM WLAN-Tracedatei löschen
DEL „c:\Programme\WLAN Monitor\accwpac_trace.txt”
REM Papierkorb leeren mit cleanmgr.exe
cleanmgr.exe /sagerun:0033
REM DirSync starten
c:\Programme\DirSync\DirSync.exe
REM CMD-Datei schliessen
exit


Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung.
Grüsse und einen schönen Rest des Wochenendes,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag, speziell für Kalle:

Du wolltest ja wissen, warum ich den Arcor-WLAN-Monitor benutze. Nun, er startet beim Hochfahren des Computers mein WLAN, und zwischendurch kann ich dann dieses recht schnell aus- und dann bei Bedarf wieder einschalten. Ich möchte das Progrämmle eigentlich nicht missen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Snoopie,

dieses ständige An- und Abschalten könnte dann vermutlich auch erklären, warum deine accwpac_trace.txt solch eine gigantische Größe hat, im Normalfall liegt sie wohl bei etwa 150 GB.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Script unter XP in Anwendung, mit welchem man Netzwerkverbindungen (auch WLAN) einfach per Klick aktivieren/deaktivieren konnte. Der Rechner existiert zwar bei mir nicht mehr, aber falls du Interesse daran hättest, irgendwo habe ich davon bestimmt noch eine Sicherung.

Gruß
Kalle
...