18k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von leona Mitglied (129 Punkte)
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Netbook, ein ACER Aspire One D250 mit Windows XP. Vor ein paar Tagen blieb das gute Stück beim Runterfahren von Windows plötzlich hängen und da half nur noch die Notabschaltung. Danach hat alles wieder funktioniert - bis heute. Da hat er sich beim Booten aufgehängt - und nichts geht mehr. Ich habe versucht, im abgesicherten Modus eine frühere funktionierende Version wieder herzustellen - ohne Erfolg. Er bleibt nach wie vor beim Booten hängen ... Das Teil hat kein CD-Laufwerk und ich habe keine Recovery-CD. In einer Partition ist so etwas "versteckt", aber wie komme ich daran, wenn der PC doch nicht funktioniert? Ich habe ein externes CD-Laufwerk aber ohne Recovery-CD nützt mir das auch nichts. Kann mir bitte jemand sagen, was evtl. die Ursache ist und wie ich mein Netbook wieder zum Leben erwecken kann?
Für Ratschläge ist dankbar
die ratlose Leona

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Hol' dir die Recovery-Daten mit einer Linux-Live-Version über USB-Stick wie Linux Mint.
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

schaue im BIOS nach, da gibt es eine Einstellung die das Wiederherstellen startet- zumindest auf dem Acer One -die Nummer weiß ich nicht mehr-
Im Handbuch müsste es genau beschrieben sein.
Wenn nichts anderes hilft, mit einem Live-USB (Ubuntu und ähnliches) hochfahren und die Imagedatei/Partition kopieren.
Nachher eine Boot-DVD erstellen, beim Acer-Support schauen wie es geht, oft bieten die Hersteller solche Anleitungen an.
Mit dem AcerOne (siehe oben) klappte sogar, wenn die Imagedatei auf einem USB-Stick (min 4GB, ich hatte 8GB) gespeichert war, also im BIOS die Funktion/Einstellung aktiviert und dann per "Durchsuchen" den Pfad angegeben.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ach ja, externe DVD-Laufwerke kosten nicht die Welt.
Besorge dir so ein Teil, es ist wirklich eine Erleichterung, wenn es schnell gehen soll.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Ein externes Laufwerk habe ich ja, das hab ich oben schon geschrieben. Aber ich komm doch nicht mal ins BIOS rein ...
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
ich komm doch nicht mal ins BIOS rein


Wie versuchst du das denn?
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Wie versuchst du das denn?

Mit F8 oder Entf während des Startvorgangs.
0 Punkte
Beantwortet von
Schon über F12 versucht?
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Lasse mal booten und schaue nach, oft wird unten die Tasten/Tastenkombination für BIOS (Setup) angezeigt.
Ansonsten teste mal alle bekannten Tasten, also:F2, Entf, Strg+F2 und so weiter.
Oder halt nach dem entsprechenden Handbuch suchen und da nachschauen.
0 Punkte
Beantwortet von leona Mitglied (129 Punkte)
Oder halt nach dem entsprechenden Handbuch suchen und da nachschauen.

Danke für die Tipps. Tja, "Handbuch" ist gut .... das liegt zu Hause - und da bin ich jetzt nicht. Ich werde die Tastenkombinationen ausprobieren. Irgendwo in einem Acer-Forum hatte ich schon gelesen "....Alt+F10 during boot process..." Klappt auch nicht :(
...