2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Liebe Supportler,
ich möchte unter Windows Vista meine eigenen Dokumente/Musik/Bilder/Videos auf die Partition D rüberschieben, damit sie nicht in Gefahr sind, falls ich mal neu installieren muss.
Ich mache also - als Administrator angemeldet - einen Rechtsklick auf das jeweilige Verzeichnis - z. B. "Bilder" - und erwarte dort entweder den Reiter "Ziel" oder "Pfad", um dann den neuen Pfad einzutragen. Leider erscheinen nur die Reiter "Allgemein", "Freigabe", "Sicherheit" und "Anpassen". Ein Reiter "Ziel" oder "Pfad" fehlt.
Es muss aber irgendwie möglich sein, denn ich habe das Procedere schon mal bei der Ersteinrichtung vor anderthalb Jahren - allerdings nur für den Dokumentenordner - geschafft.
Hat jemand eine Erklärung, warum diese Funktion nicht verfügbar sein sollte? Ich gelangte zu den Verzeichnissen über C > Benutzer > [mein Name] und die Ordner, die ich verschieben will, sind auch blau eingefärbt.
Wer hat eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank für viele Tipps...

Mr. Knister

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Ich mache also - als Administrator angemeldet ...

Das dürfte der Knackpunkt sein, auch der Administrator kann keine fremden Systemdateien einfach so verschieben. Das musst du unter der entsprechenden Benutzeranmeldung machen und die dazu erforderlichen höheren Rechte je nach dem durch Klick oder auch Eingabe eines Admin-Passwortes bestätigen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Hallo Kalle,
das war ein schöner Hinweis mit den Benutzerrechten.
Ändert aber nur leider nichts:
Unter Benutzer A (hier habe ich bereits den Ordner "Dokumente" bei der Ersteinrichtung auf "D" geschoben) will ich - als Benutzer A angemeldet (Administrator) - den Reiter "Pfad" / "Ziel" anwählen und finde ihn nicht.
Unter Benutzer B (hier ist noch gar nichts auf "D" geschickt worden) finde ich - als Benutzer B angemeldet (ebenfalls Administrator) - das gleiche vor. Kein Reiter "Pfad" oder "Ziel" weit und breit.
Es kommt also gar nicht so weit, dass die Benutzerkontensteuerung aufspringt und Administratorkennworte abfragt.
Woran könnte es noch liegen?
Muss ich womöglich in die Registry abtauchen?
Registry-Checker vor!

Danke für viele Tipps...

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von mrknister Mitglied (133 Punkte)
Lieber Kalle - Problem gelöst!

Die Reiter erscheinen nur, wenn ich die Benutzerdateien über das Startmenü aufrufe. Erfolgt der Aufruf über "Computer" > C > Benutzer > [Mein Benutzername], so erscheint nur die eingeschränkte Karteireitergarnitur.
Diese Information verdanke ich übrigens einer Anleitung, die - wenn ich das richtig sehe - von dir stammt ("Unter Windows 7 Eigene Dateien auf eine andere Partition verschieben" vom 29.12.2009).
Vielen Dank dafür, ich glaube, jetzt komme ich zurecht!

Viele Grüße!

Mr. Knister
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Mr. Knister ,

danke für die Rückmeldung.

Ich hatte mich zunächst auf den 'Administrator' konzentriert, da ich nicht erkennen konnte, ob ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten oder tatsächlich das Konto 'Administrator' gemeint war. Weiterhin war ich mir nicht so ganz sicher, ob das Verschieben dieser Ordner bei Vista auch so abläuft wie unter Win7. Nach deiner Rückmeldung scheint das aber so zu sein.

Immer gut sowas zu wissen, dann kann ich in einem ähnlichen Fall eventuell auch gleich mal auf diesen Tipp verweisen.

Gruß
Kalle
...