1.9k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Liebe PC-Dompteure folgendes: Ich habe in Access eine Tabelle erstellt in der es darum geht, Personen mit Betrieben zu verbinden.

Beispiel: Herr X hat im Zeitraum von 1.3.10 - 3.5.10 in Betrieb 1 gearbeitet und von 4.5.10 - 8.8.10 in Betrieb 2 gearbeitet. Herr Y war im im selben Zeitraum nur in Betrieb 1. Einstweilen stecken alle Angaben in einer Tabelle.

Ich möchte nun zu meiner Tabelle ein Formular erstellen, daß mir, wenn Vor- und Zuname gleich sind wie bei Herrn X, nur noch die Daten von Betrieb 2 und den Zeitraum der Tätigkeit ergänzt, bzw. bei Herrn Y eben nur den einen Betrieb ausspuckt.

Also, daß ich wenn ich zB Herrn X aufrufe, gleich sehe wo er wann war. Nur wie gehe ich da vor? In der Tabelle habe ich es eben doppelt eingetragen. Einmal mit den Daten von Betrieb 1 mit dem Zeitraum und einmal mit Betrieb 2 + Zeit der Tätigkeit. Das wäre kein Problem, da ich sonst keine Namensgleichheiten habe.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, und ihr könnt mir weiterhelfen. Wie erklär ich meinem Compi was ich will, sodaß er mir das richtige Ergebnis liefert?

Vielen Dank für eure Mühe
Sedlon

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von heizeisen Einsteiger_in (59 Punkte)
Hallo Sedlon,

das solltest Du auf drei Tabellen aufteilen. Mit einer Tabelle wird das so nicht gehen.
Beispiel:

tbl_mitarbeiter:
Felder: ID_mitarbeiter (Schlüsselfeld, index ohne duplikate), Name, Nachname, etc.

tbl_betrieb:
felder: ID_betrieb (Schlüsselfeld, index ohne duplikate), name_betrieb (oder Abteilung).

tbl_arbeit
Felder: uebernahme_ID_mitarbeiter, uebernahme_ID_betrieb. (beides einfache Zahlenfelder ohne Index und Schlüssel). Datum und ggf. von Uhrzeit bis Uhrzeit.

Lege eine Beziehung zwischen Feld ID_mitarbeiter und uebernahme_ID_mitarbeiter. Und zwischen ID_betrieb und uebernahme_ID_betrieban.

Jetzt erstelle ein Formular mit dem Assisten und allen drei Tabellen

Du hast dann "Stammdaten der Mitarbeiter" (wo nur mitarbeiter bezogene Daten sind. "Stammdaten der Betriebe" betirebsbezogene Daten. Und die Schnittmenge (Bewegungsdaten in der nur die variablen Daten stehen immer aber in Verknüpfung zu den jeweiligen Stammdaten.

Ist nicht einfach zu verstehen aber so geht es besser.

viel Erfolg
Heizeisen
0 Punkte
Beantwortet von
Danke heizeisen, hat super geklappt. Warst mein Lebensretter ;)
...