6.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von isegrimm Mitglied (109 Punkte)
Hallo,

habe folgendes Problem mit dem T-Online Netzmanager:

Initialisierung des Netzmanagers ist gescheitert:
Die Verbindung zum Netzmanager Dienst konnte nicht hergestellt werden.
Deinstallation und Neuinstallation immer gleiche Fehlermeldung.
Problem tritt auf seit letzten XP-Update(09.06.10) auf.
Weiss jemand die Ursache und eine Lösung.

MfG

Isegrimm

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du die aktuelle Version 1.045 genommen?

Ich hatte das Problem auch mal mit einer alten Version 1.02 oder so... später nicht mehr. Bei mir hat auch immer ein Neustart des Rechners geholfen es zu beseitigen...

www.t-online.de/netzmanager
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du die aktuelle Version nutzt und es tatsächlich einen Zusammenhang mit dem XP-Update gibt, wird die Ursache vermutlich in den Updates für das von diesem Netzmanager benötigtem NET.Framework liegen.

Eine Möglichkeit wäre dann, über die Systemwiederherstellung XP auf einen Zeitpunkt vor den Updates zurückzusetzen. Hat sich damit dann das Problem mit diesem Manager erledigt könntest du Windows-Update nochmals ausführen, aber die Updates für NET.Framework abwählen. Ist dann immer noch alles OK könntest du dann auch noch die zunächst abgewählten Updates Stück für Stück ausführen lassen, bis sich der 'Übeltäter' outet. Normalerweise müsste XP vor jedem dieser einzelnen Updates einen Wiederherstellungspunkt erstellen auf den du zurücksetzen kannst, sobald sich das Problem wieder zeigt.

Oder du verzichtest einfach auf den T-Online Netzmanager, denn lt. Beschreibung benutzt der für die Netzwerkeinrichtung auch nur die entsprechenden Funktionen von XP. Lediglich die Veränderung der Router-Einstellungen ohne Anmeldung am Router und die (fast) automatische Anmeldung an einem t-online-Hotspot bei einem Notebook sind tatsächliche Funktionserweiterungen gegenüber XP, aber wie oft benötigt man die schon.

Gruß
Kalle
...