2.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Moin Moin!

Ihr könnt mir doch sicher helfen. Es hat zwar nichts mit Computern zutun, dafür aber mit Hardware :o).

Ich habe eine Waschmaschine von Bauknecht mit der Bezeichnung
WA Sensitive 12 Di.

Beim Waschen ist ein kleiner Draht, der sich in einer Hosentasche befunden hat, in den Raum zwischen Trommel und Kessel geraten und liegt nun auf der Heizspirale.

Jetzt weiß ich, dass man die Heizspirale bei Waschmaschinen häufig wegen Kalk oder Defekt wechselt und es dazu eine Ausbaumöglichkeit geben muss. Aber......wo in Gottes Namen habe ich Zugang zu dieser? Wenn ich hinten das Blech öffne, komme ich an den Motor und den Keilriemen ran - aber keine Öffnung, über die man an die Heizung kommt. Bei abgezogener Gummidichtung an der Tür ist auch kein Herankommen, weil der Spalt zwischen Trommel und Kessel so klein ist, dass kein Finger durchpasst.

Mein Freund, ein beherzter Elektroinstallateur, steht mir zur Seite. Aber wir finden nicht den Zugang und wissen nicht, ob von vorne oder von hinten ;) - kann mir jemand helfen?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die WA Sensitive 12 Di ist ein Frontlader und der Kessel ist incl. Trommel an Spriralfedern aufgehängt. Um da ran zu kommen musst du die obere Abdeckung des Gehäuses komplett entfernen. Oberhalb der Kesselabdeckung sind i.d.R. noch Gewichte, deren Masseträgheit beim Schleudergang den auftretenden Schwingungen durch Unwuchten entgegenwirken soll. Diese müssen auch erst noch entfernt werden, bevor sich der Kessel selbst öffnen lässt. Und die Trommel bzw. deren Lager ist wiederum an der Rückseite des Kessels fest verschraubt, diese Verbindungen lassen sich aber i.d.R. lösen, ohne dass der ganze Kessel ausgebaut werden muss.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai jannfrann,
der draht duerfte nicht stoeren ausser er gelangt wieder teilweise in die trommel.
einfach mal leer laufen lassen und schauen ob der draht nicht bis in die klammerfalle weiterwandert.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

ihr kennt euch ja aus *klasse* :-))

ich bin schon heilfroh wenn nichts einlaeuft ^^

meine letzte beruehmt beruechtigte tat war eine verwaiste flasche die ich nicht einordnen konnte :-))

dachte,die machste jetzt leer,das sie mal verschwindet.
es stellte sich heraus das es kein weichspueler war, sondern staerkungsmittel,die struempfe zerbrachen in zwei teile und die etwas groesseren waescheteile in mehrere bruchstuecke o_O

so ganz geheuer sind die waschmaschinen net,die merken ja nicht mal was man da reingiesst :-))

ich wasch jetzt nur noch am wochenende,vielleicht stimmt das ja die waschmaschiene ein wenig netter ^^

gruss nighty

p.s.
euch noch viel glueck :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke schoneinmal!

Im Detail schaut es so aus:
Der Draht befindet sich nichtmehr in der Trommel selbst, sondern in dem großen Kessel, in dem die Trommel läuft und wo auch die Heizspirale drin ist.
Der Draht ist leider gebogen und hängt richtig an der Heizspirale fest (man kann ihn sehen), ich muss also auf jeden Fall an die Heizspirale selbst ran.

@Kalle
Mir macht Deine Erklärung einpaar Sorgen, weil sich das für mich so anhört, als dass man so ziemlich alles auseinander nehmen muss was es gibt...bezieht sich Deine Anleitung auf das Herankommen an den Kessel allgemein oder auch auf die Heizspirale selber?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich bin kein Waschmaschinen-Monteur und zehre nur von schon etwas älteren Erfahrungen mit einem Privileg-Frontlader und da ging es auch nicht um den von dir ins Auge gefassten Ausbau des Heizelementes.

Wenn so ein Ausbau/Wechsel von Außen möglich sein sollte, dann muss es entweder eine entsprechende Abdeckung geben, nach deren Entfernen der Zugang möglich ist, oder er erfolgt von unten, wozu man die Maschine dann allerdings umlegen müsste, was ich mir allerdings nicht als normale Vorgehensweise vorstellen kann. Oder es müssten zumindest wieder die Transportsicherungen eingebaut werden um den ja frei aufgehängten Kessel zu fixieren.

Bei solch einer Aktion besteht dann aber auch das Risiko, dass man die vorhandene Dichtung beschädigt und eine neue bekommt man nicht einfach so zu kaufen. Dann klappert es zwar nicht mehr in der Maschine, aber man ist dann u.U. beim Waschen ständig am Wischen.

Gruß
Kalle
...