1.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich werde bald ein eigenes kleines Büro haben und möchte dort gern alle Arbeitsplätze vernetzen. Von meinen Job habe ich Ahnung, von EDV etwas weniger und hoffe hier, eine kleine Unterstützung zu bekommen.

Im neuen Büro wird es 3 Arbeitsplätze geben, die ich gern vernetzen möchte. Ich weiß nur nich, ob WLAN oder LAN das sinnvollere ist. Nachfolgende Hardware steht bereit uns soll eingebunden werden:

2 PC
1 Laptop
2 Drucker
1 NAS BOx (da sind derzeit unsere Daten drauf)

perspektivisch kommt sicher irgendwann ein Datenserver.

Nun meine Fragen:
a) Welches ist am sinnvollsten ´(auch für die Zukunft betrachtet) WLAN o. LAN
b.) Was brauche ich alles dafür an Hardware?
c.) Besonderheiten?

Vielen, vielen Dank für euren Input!

PS: Heute abend gilt es Dauemndrücken für unsere Elf in Sputhafrica!:)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du als Basis eine FritzBox nutzt, ...

... sollte diese Anleitung hilfreich sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi!

Zu a) Gigabit-LAN via Kabel ist das derzeit sauberste und sicherste Verfahren, in geschlossenen Räumlichkeiten Daten auszutauschen. Das Problem bei W-Lan ist, dass es zwar funktioniert, es jedoch ein sich ständig ändernder Prozess an Verschlüsselungen, Geschwindigkeiten und Protokollen ist. Daher nutzt man W-Lan nur dort, wo es absolut keine andere Möglichkeit gibt oder man auf Mobilität angewiesen ist.
Ein Kupferkabel ist zum jetzigen Zeitpunkt durch nichts zu ersetzen und es wird auch noch einige Jahre so sein.

Zu b) Bei Gigabit-Lan in einem kleinen Büro eignet sich eine Sterntopologie. Das heißt, in der Mitte steht ein Gigabit-Lan-Switch, an das jedes netzwerkfähige Gerät angeschlossen wird. Es ist dabei egal, ob es sich um einen LAN-Drucker, ein NAS, ein Laptop, ein Server, ein Client oder einen Router handelt. Alles was Gigabit-Lan kann und via TCP/IP kommuniziert, wird dort eingestöpselt. Bei den paar Geräten die Du hast, kostet Dich der Switch in guter Qualität zwischen 50 und 100 EUR.

Zu c)
1. Nimm gleich anständiges Kabel und verlege alles Ordentlich, damit Du in Zukunft nicht alles neu verlegen musst. Also anstelle Cat5-Kabel gleich ein Cat7-Kabel nehmen.
2. Platziere das Switch in dem Raum, den Du per Kabel von jedem anderen Büroraum erreichen kannst. Also in der Mitte (darum nennt es sich auch Sterntopologie).

mfg. Soundi
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi,

immer wo sich die Möglichkeit ein konventionelles LAN zu erstellen anbietet, sollte man es auch tun!
Die meisten WLAN-Router haben bis zu 4 LAN-Ports, dann gibt es wie schon erwähnt die Switches.
2 Drucker
1 NAS BOx (da sind derzeit unsere Daten drauf) - die Bezeichnungen?
b.) Was brauche ich alles dafür an Hardware?
-Hier hängt das hauptsächlich vom deinen Inet-Anbieter ab, also was er zur Verfügung stellt und was wird vom den Unterstützt (Standards)- falls du selber die Hardware besorgen willst.
Warum dann WLAN-Router?
So könntest du auf die schnelle dein Netzwerk erweitern, falls du oder jemand mit eigenem Note/Net-book auf der Matte stehen würde:-))

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank an euch alle für den sehr hilfreichen Input. Nun bin ich einen großen Schritt weiter.

Also...vom DSL Betreiber kommt ein WLAN Router, an diesen hänge ich dann einen Gigabit Switch und daran dann alle Geräte. Wunderbar.

Leider liegen die DV Kabel schon im Gemäuer, da kann ich also dann nicht auf das modernere CAT7 oder?

@xmax...was meinst du mit die Bezeichnungen???

Da Ihr mir schon sehr gut weiter geholfen habt...noch zwei Frage, evtl. kennt sich da ja auch jemand aus.

1.) Macht es Sinn bei 3 Arbeitsplätzen (3 Telefone & 1 Fax, 2 Rufnummern) eine Telefonanlage (bspw. Eumex) anzuschaffen?

2.) Was benötigt man für einen Datenserver, auf den alle gleichzeitig zugreifen könnten. Unsere NAS Bos ist ja schön und gut, aber bestimmte Programme lassen sich da halt nicht gleichzeitig öffnen:(

Vielen Dank!!!!!!!
...