2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf Eure Hilfe angewießen...

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern die alle gleich aufgebaut sind. Jedes Tabellenblatt behinhaltet Information über Aufträge von verschiedenen Produkten. In weiteren Spalten sollen jetzt Informationen (z.B. Wo der Auftrag steht) mit einem X versehen werden.
In einem weiteren Tabellenblatt habe ich die Aufträge aus den anderen Tabellenblättern untereinander kopiert. In diesem Tabellenblatt soll die Information aus den anderen Tabellenblättern erscheinen, also wenn ich in einem Tabellenblatt ein X setze dann soll es auch in dem zusaätzlichen Tabellenblatt erscheinen.


Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß
Rudi

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

könnte aus meiner Sicht mit einem Sverweis() funktionieren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Helmut,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Kann ich über den sverweis informationen aus mehreren Tabellen in eine Spalte zusammen bringen.

Vielleicht mal ein kleines Beispiel:

Tabelle 1 (Produkt 1)

Spalte A beinhaltet die Auftragsnummer 4711
In der Spalte B wird nun ein Kreutz bei Vertrieb gemacht.

Tabelle 2 (Produkt 2)

Spalte A beinhaltet die Auftragsnummer 8809
In der Spalte B wird nun auch ein Kreutz bei Vertrieb gemacht.

Tabelle 3 (Gesamt)
In dieser Tabelle befinden sich die Aufträge aus den beiden Tabellen 1 + 2
Jetzt soll in der Spalte B auch ein Kreutz für beide Aufträge erscheinen.


Gruß
Rudi
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

müsste etwa so aussehen

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A16;Tabelle1!A:B;2;FALSCH));SVERWEIS(A16;Tabelle2!A:B;2;FALSCH);SVERWEIS(A16;Tabelle1!A:B;2;FALSCH))

in Tabelle 3 Zeile 16, für deine Verhältnisse entsprechend anpassen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

eine vb variante :-)

gruss nighty

einzufuegen
alt+f11/projektexplorer/deinearbeitsmappe

tabelle1/tabelle2/tabelle3 werden geprueft
spalte 2 bzw b wird das x bzw X erwartet
tabelle4 ist das ziel

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Sh.Name = "Tabelle1" Or Sh.Name = "Tabelle2" Or Sh.Name = "Tabelle3" Then
If Target.Column = 2 And UCase(Target) = "X" Then
Worksheets(Sh.Name).Rows(Target.Row).Copy Worksheets("/tabelle4").Range("A" & Worksheets("/tabelle4").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von nighty Experte (6.6k Punkte)
hi all ^^

die tabellennamen muessen angepasst werden,bei tabelle4 hatte sich eh ein zeichen eingeschmuggelt :-)

gruss nighty
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hallo Rudi,

wenn doch Deine Tabellenblätter alle den gleichen Aufbau haben, dann bräuchtest Du doch nur noch in Tabelle 3 eine wenn-Abfrage reinschreiben - wenn(oder(Tabelle1!b2="X";Tabelle2!b2="X");"X";"")
und dann die Formel nach unten ziehen.

Anders sieht das dann natürlich auch, wenn Du in Tabelle1 in a1 = 4711 und in Tabelle2 in a1 = 8888 stehen hättest, dann würde das so natürlich nicht mehr gehen.

Generell - nur zum Zusammenführen von Daten würde sich eigentlich die Pivottabelle eignen, aber Dir geht es anscheinend ja um die optische Kennzeichnung.

Mit der Pivottabelle könnte man sozusagen das dritte Tabellenblatt ersetzen, da dort alle informationen aus Tabelle1 und Tabelle2 zusammenliefen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
...