3k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo und guten Tag zusammen

ich habe ein Laptop mit 2 partionen C: sowie D: nun habe ich auf C: nur noch 900mb Speicherplatz frei.
Und auf D: habe ich noch 100GB frei
Es gibt einen Ordner auf C: mit dem Namen Programme der alleine schon knapp 4GB verbraucht.Meine Frage ist nun, ob ich diesen Ordner einfach "ausschneiden" kann und auf D: einfügen kann ohne das ich Funktionseinschränkungen bei den Programmen habe.Ein zusammenführen der Partionen kann ich leider nicht.
BS: Vista
Ich danke euch für eure Antworten.

LG
K

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
nein das geht nicht
aber schau doch mal mit einem programm wie zb "overdisk" nach, wo deine speicherfresser auf c liegen

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ein zusammenführen der Partionen kann ich leider nicht.

Und warum nicht? Wenn ich mal so fragen darf..... wäre die einfachst Lösung.
0 Punkte
Beantwortet von
Bettler@
erstmal danke für deine Antwort das werde ich gleich mal
probieren!

tomsan@

ich kann es nicht weil ich so quasi PC blond bin.

wenn du mir genau erklärst wie das funktioniert würde ich
das ja mal versuchen wollen.

LG
K
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du hast leider nicht gesagt, wie groß deine Systempartition ist und was sich alles auf der zweiten Partition befindet.

Den meisten Platz werden vermutlich die s.g. eigenen Dateien (Eigene Bilder, Eigene Dokumente, Eigene Musik und Eigene Videos) belegen, die standardmäßig in deinem Benutzerprofil angelegt sind. Die könntest du komplett nach D: verschieben, ohne dass hinterher Probleme zu befürchten sind. Diese -> Anleitung ist zwar für Win7, aber mir ist bestätigt worden, dass es auch unter Vista so abläuft.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
KJG17@

also c: hat 35GB davon sind 34,1 belegt und D: hat noch knapp 100GB frei. Die eigenen dateien sind nur ein paar MB wie gesagt am meisten Speicherplatz wird verbraten eben mit Programme knapp 4GB und da is noch son Window ordner wo scheinbar die up-dates von windows reingeladen werden und der hat sogar 19GB*seufts*
kann ich den win Ordner evtl. verschieben?

LG
K
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die Vista-Updates dürften kaum 19GB belegen und werden auch nicht in einem 'Windows'-Ordner abgelegt. Wie heißt der Ordner genau, wurde Vista mal neu installiert oder handelt es sich um ein Upgrade von XP auf Vista?

Eventuell könnte der Ordner komplett entfernt werden, aber dazu muss man zuverlässig wissen, was er enthält und ob davon noch was benötigt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
KJG17@ erstmal vielen dank für Deine Bemühungen.

nein Vista wurde nicht neu installiert das gerät ist knapp 3 jahre alt
und der ordner heisst in der tat *windows* und ist exakt 19,4 gb gross.Leider lässt sich der inhalt zwar kopieren aber er lässt sich nicht hier einfügen.

LG
K
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, welche Art Ordner auf diese Art gekennzeichnet werden, das sonst als Platzhalter/Joker verwendete Zeichen * ist normalerweise unzulässig. Oder hast du die Sternchen jetzt nur als Ersatz für die Anführungsstriche " gebraucht? Das sollte man unterlassen da solche Freizügigkeiten auch mal in eine total falsche Richtung führen könnten.

Und wenn wir schon mal bei einer exakten Ausdrucksweise sind, ich hatte dein "...noch son Window ordner..." so verstanden, dass es noch einen Ordner mit der Bezeichnung "Windows" gibt, also einen zweiten. Sowas kann vorkommen und deshalb hatte ich auch die obigen Fragen gestellt. Sollte es jedoch der einzige Ordner mit dieser Bezeichnung sein, dann enthält der dein Betriebssystem Vista.

Wie groß ist deine Partition D: und hättest du eventuell die Möglichkeit die dort befindlichen Daten vorübergehend extern zu speichern?

Dann könntest du die Daten erst einmal auslagern, anschließend über die Datenträgerverwaltung die Partition D: löschen., die Partition C: zu Lasten des nun nicht mehr zugeordneten Speicherplatzes auf die gewünschte Größe erweitern und auf dem Rest des freien Speicherplatzes wieder eine Partition D: anlegen um die gesicherten Daten wieder zurückzuspielen. Es gibt zwar Partitionierungs-Tools mit denen das etwas einfacher und unter Beibehaltung der Daten auf D: ginge, aber auch dann sollten dieser Daten in jedem Fall extern gesichert werden, denn schief gehen kann immer mal was.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen

zunächst vielen Dank für die zahlreichen antworten!
Ich war in einem Computerladen und die haben mir aus den 2
Partionen eine gemacht.Kostenpunkt 10€, da kann man nicht meckern.
Ich wünsche allen ein schönes we und ein spannendes Spiel.

LG
K
...