2.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich hab heute mal wieder seit langer Zeit ein paar Scans mit meinem alten CANON LIDE Scanner gemacht und bin dabei nebenher fast eingeschlafen.

Für eine Din-A 4 Seite braucht der Scanner mit Schlitten zurückfahren ca. 50 Sek. also fast eine Minute.

Ist das bei aktuellen Scannern auch noch so? Und welche Modelle machen es besonders schnell?

Die Scanqualität soll für Dokumentenscans ausreichen, dass man die Scans von einer Zeitschrift gut lesen kann (Fotos spielen keine Rolle).

Gruß Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Scanner: Canoscan 3200F
DIN A4 Seite 300 dpi 8 Sekunden
Allerdings braucht das Ding Ewig lange zum aufwärmen, aber wenn der
mal warm ist rennt die Kiste.

Leider gibt es keine Treiber für Vista 64bit

Gruß
gresti
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hi,

die GEMA ist für das Bremsen deutscher Treiber verantwortlich, weil die Scanner sonst zu schnell sind und eine Kopiererabgabe fällig wird.

Bei meinem Mustek reichte das entfernen der Zeile "ScanSetting=SLWSPD" aus der "MTWM.INI" der Scannersoftware.

Bei Cannon lese ich immer wieder, dass die engl. Treiber ungebremst laufen.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Ralf,

da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand und ganz so wie von dir dargestellt war es auch nicht.

Wenn ein Scanner nicht mehr als 2 A4-Seiten pro Minute schaffte, war keine Abgabe fällig, nur bei einer höheren Geschwindigkeit. Es war also mehr eine Marketing-Entscheidung des Herstellers, ob ein Scanner ausgebremst oder aufgrund der dann fälligen Abgabe zu einem etwas höheren Preis angeboten wurde.

Und weil es so einfach war diese künstlichen Bremsen auszuhebeln bzw. einfach die ungebremsten englischen Original-Treiber zu verwenden, wurde diese Wahlmöglichkeit bereits vor 10 Jahren gekippt und generell Abgaben auf Scanner erhoben. Wenn ein danach in Deutschland verkaufter Scanner lahm ist, dann nicht aus dem von dir genannten Grund.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Ich verwende den Canoscan 5600F und bin damit hochzufrieden.
Er wird sehr schnell warm und auch sonst läuft er wie 'ne 1.
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi und Danke für die vielen Erhellungen,

mein Windows 7 hat mir schon automatisch den 32 Bit Treiber aus USA installiert (Scanner Canon LiDE N1240U).

Für die alten Modelle gibts auch keine 64 Bit Treiber. Ich hab dann mal manuell den USA Treiber installiert aber da das ja der Gleiche war hat sich an der Performance nicht viel geändert.

Die ist ja für gelegentliche Scans absolut in Ordnung nur wenn man mehr scannen will braucht es definitiv einen schnelleren Scanner.

Nochmal vielen Dank auch für die Infos von KJG17, die das nochmal etwas genauer betrachten.

Gruß Fabian
...