884 Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von vso Mitglied (237 Punkte)
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:
Wenn ich den Task-Manager aufrufe, sehe ich auch dann, wenn das System nix zu tun hat (Beispiel jetzt: ich habe 2 Browserfenster offen, sonst nix) CPU-Auslastungswerte von über 60%.

CPU ist ein AMD Turion 64x2, 1,6GHz.

Ich würde 20 - 25% erwarten und nicht mehr.

Kennt ihr das von eurem Vista auch so?
Wird vielleicht in die CPU-Auslastung der Leerlaufprozess mit reingerechnet?
Oder ist die Anzeige möglicherweise (bekanntermaßen) falsch?

Danke für eure Feedbacks/Erfahrungswerte,

Volker

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hoehrn Experte (3k Punkte)
Servus,

Deaktiviere mal den Aero und kontrolliere die Systemauslastung dann nochmal.

MfG

Hoehrn
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Vista hat ja auch schon den Ressourcenmonitor - um nicht rumzuraten was es verursacht, schau doch mal in den rein unter CPU dann nach auslastung sortieren und schauen was eine deiner beiden kerne zu 100% auslastet (daher kommen wohl die knapp über 50% zustande)

Aero hab ich weniger in verdacht da das nicht viel leistung braucht - ich tippe mal eher auf die Windows Sidebar da in dieser weitere programme laufen und wenn da was nicht sauber programmiert wurde dann passiert das mit der sidebar schnell.
...