889 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

da mein Lenovo Notebook als Eingang nur eine mono Microfon Buchse hat, wollte ich fragen, ob generell die Micro-(Line?) Eingänge bei externen Soundkarten in stereo ausgelegt sind, speziell bei den Mini USB Audio Cards von Speed-Link (Vigo und Ultraportable), die winzig sind und für wenig € erhältlich sind.

Die zweite Frage ist, ob es auch brauchbare Audiocards für den Expresscard Slot auf dem Markt gibt (bei Amazon gibt es nur 1, die nicht mal gute Bewertungen bekommen hat).

Vielen Dank!
Chris

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
"Normale" Mikrofone sind meines Wissens immer mono, da sie ja nur einen Kanal aufnehmen. Stereomikrofonie wird dann mit 2 Mikrofonen bewerkstelligt. Eins für links eins für rechts. Mehrkanalton wird dann entsprechend mit mehreren Mikros aufgenommen. Soweit ich weiss, gibt es aber auch Stereomikrofone.
Zur Buchse: Es gibt Systeme, bei denen die jeweiligen Buchsen nicht nur als Ein- oder Ausgang genutzt werden können, sondern je nach Einstellung als Ein- und Ausgang (nur nicht gleichzeitig), dann dürften alle Buchsen stereo ausgelegt sein. Das sollte aber alles im jeweiligen Handbuch oder in Produktinformationen stehen.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
...