6k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

folgendes Problem:

Ich habe einen Desktop-PC mit Windows XP SP3 und ein Notebook mit Windows Vista Home Premium. Seit Anfang Juni habe ich die Fritz!Box WLAN 1&1 Homeserver (7240). Daran ist eine externe Festplatte angeschlossen, auf die ich über "Fritz!Box USB-Fernanschluss" von beiden PC zugreifen kann.
Nun suche ich ein einfaches Programm, mit dem ich Notizen, Produktschlüssel o.ä. vom PC zum Notebook und umgekehrt übertragen kann (quasi zum Kopieren von PC zu PC). Es müsste dann sicher ohne Installation auf der externen Festplatte laufen und alle Daten als eine "Vermittler-Zwischenablage" dort ablegen, so dass man von beiden PC darauf zugreifen kann.

Wer hat einen Tipp dazu?

Gruß, HaGe

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

ich nehme mal an, dass du die Lösung über die externe Platte haben möchtest, damit nicht immer beide Rechner in Netzwerk angemeldet sein müssen.

Das wäre z.B. möglich, wenn du auf beiden Rechnern jeweils ein Netzlaufwerk einrichtest, welches auf den selben 'Transfer'-Ordner auf der vermutlich immer aktiven externen HD zugreift. Für den schnellen Zugriff dann noch jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und das wäre es schon.

-> Win7 - Netzlaufwerk verbinden
Für XP habe ich keine entsprechendes Video gefunden, aber im Prinzip läuft das dort unter 'Netzwerkverbindungen' ähnlich ab, wenn auch nicht ganz so komfortabel.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

das Netzlaufwerk ist es nicht. Ich kann mit dem Programm Fritz!Box-USB-Fernanschluss jeweils nur von einem PC aus auf die externe Platte zugreifen (auf dem anderen muss die Verbindung dazu getrennt sein). Das geht auch soweit gut.
Mir fehlt eine Möglichkeit, über Kopieren und Einfügen Zeichenketten (z.B. Produktschlüssel) vom PC zum Notebook zu übertragen. Die Setup-Dateien zur Installation von Programmen befinden sich auf der externen Platte, die Produktschlüssel jedoch z.T. in Mails in Outlook auf dem festen PC. Auf dem Notebook ist aber kein Office-Programm, mit dem ich das lesen könnte. Ich glaube auch, mein Office-XP-Paket lässt sich unter Vista gar nicht installieren. Das brauche ich dort auch nicht unbedingt.
Ich suche nur nach einer Möglichkeit zum Kopieren vom PC zum Einfügen auf dem Notebook und dafür dachte ich, gibt es vielleicht ein einfaches Programm. Das sollte die kopierten Daten nicht unter z.B. C:\Dokumente und Einstellungen o.ä. ablegen, sondern selbst wählbar auf der externen Platte und das Programm muss von beiden PC aus startbar sein.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

wenn bei dir keine anderen Gründe für die Verwendung des USB-Fernanschlusses bestehen als das Datei-System NTFS auf deiner externen Festplatte, könntest du mal darüber nachdenken, diese eventuell in FAT32 zu formatieren. Dann könntest du den USB-Fernanschluss deaktivieren und die externe Platte könnte als Netzlaufwerk von beiden Rechnern gleichzeitig genutzt werden.

Offensichtlich ist bei NTFS nur ein jeweils exklusiver Zugriff möglich, was wohl wiederum mit den Datei-/Ordner- Berechtigungen zusammenhängt. Diese können unter FAT32 jedoch nicht gespeichert werden und kommen somit auch nicht zum Tragen. In dem Fall ist dann die Verwendung des USB-Fernanschlusses nicht mehr notwendig, welcher ja genau diese exklusive Verbindung realisiert und den gleichzeitigen Zugriff von mehreren Rechnern auf die Platte verhindert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

am Datei-System liegt es auch nicht. Die externe Platte (zwei Partitionen) ist vom PC aus als Laufwerk H und I und vom Notebook aus als Laufwerk F und G eingebunden.
Es fehlt einfach etwas, womit ich vom PC kopierte Texte, Zeichenketten usw. auf der externen Platte ablegen und von dort aus in Anwendungen auf dem Notebook einfügen kann.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Es fehlt einfach etwas, womit ich vom PC kopierte Texte, Zeichenketten usw. auf der externen Platte ablegen und von dort aus in Anwendungen auf dem Notebook einfügen kann.
Wieso nicht eine handelsübliche Textdatei? Die kann unter jedem System gelesen werden, weil absolut jedes auch einen Texteditor mitbringt. Und zu mehr (als zur Dateispeicherung) ist die Festplatte ja auch gar nicht gedacht - sie ist kein Kommunikationsknoten.
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich gebe zu, ich war selber zu blöd dazu!
Ganz einfach am PC (Win XP) Text im Editor schreiben oder dort einfügen und dann "Speichern unter" in einem Ordner auf der externen Platte. Von dort aus kann es dann der Editor des Notebooks (Win Vista) lesen und bearbeiten.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich melde mich noch mal mit einer Anmerkung zu Antwort 2: Mein Microsoft-Office-Paket (Excel/Outlook/Word, Version XP/2002, dafür habe ich eine Lizenz) ließ sich doch auf dem Notebook unter Windows Vista installieren. Allerdings läuft Outlook noch nicht, aber das werde ich hoffentlich noch hinbekommen.
Auf dem Notebook war vom Vorbesitzer her Office 2007 drauf, aber dazu habe ich keinen Lizenz-Schlüssel, so dass es nicht nutzbar ist.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo HaGe,

dann schmeiße mal den ganzen Office-Kram wieder runter, entferne die dennoch verbliebenen Office-Reste nach dieser -> Anleitung und installiere Office-XP dann neu.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Kalle,

das habe ich mir schon für morgen vorgenommen, alles, vor allem das nicht nutzbare Office 2007 deinstallieren und es mit Office XP noch mal versuchen. Ist zwar die ältere Version, aber ich habe ja nur dafür einen Lizenzschlüssel.
Mal sehen, ob es klappt.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

neben anderen Einstellungs- und Installationsdingen auf meinem Vista-Notebook habe ich heute auch noch mal Office 2007 mit Revo Uninstaller komplett deinstalliert und Office XP neu installiert. Word und Excel laufen, aber Outllok nicht. Da kommen der Reihe nach folgende Fehlermeldungen:

- Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Versuchen Sie es noch einmal.
- Möchten Sie stattdessen den Standardordner des Dateisystems öffnen?


Und wenn ich einen Ordner öffne:

- Die Verarbeitungsdienste können nicht gestartet werden. Das Element konnte nicht geöffnet werden. Versuchen Sie es noch einmal.


Unter Extras ist Optionen grau, ich kann also gar nichts einstellen oder die pst-Datei vom Outlook auf dem Schreibtisch-PC importieren. Die Installation von Outlook 2002 unter Vista klappt also noch nicht so wie sie soll.

Gruß, HaGe
...