3.2k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
guten tag, wie kann ich die ordner des ms outlook auf einen externen speicher sichern, um diese anschliessend wieder rückgängig auf den rechner zu legen.
ich arbeite mit win 7 64 bit. danke für die hilfe. walti 210610 11:04

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Outlook spichert Emails, Aufgaben und Termine in einer sog. Datendatei. Die Dateinamenserweiterung dieser Datei ist .pst.
Suche auf deinem Rechner nach *.pst und sichere diese Datei.
Nicht darin enthalten sind die Kontoeinstellungen (Mailadresse, Serverdaten...) und das persöniche Adressbuch.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

die Sicherung kannst Du einfach und kostenlos nachrüsten. Hole Dir das Programm "Outlook Sicherung für persönliche Ordner" hier, die Beschreibung befindet sich auf der gleichen Site.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Outlook selbst bietet über Datei / Importieren/Exportieren... die Möglichkeit die aktuelle Outlook.pst incl. der POP-Konten, E-Mail-Ordner, Adressbuch, Kalender, Aufgaben und der persönlichen Einstellungen jederzeit an anderer Stelle als Backup zu sichern und auch wieder von dort einzuspielen. Dabei ist zu beachten, dass für IMAP-Konten eigene *.pst angelegt werden, die jedoch auf dem gleichen Weg gesichert und wiederhergestellt werden können. Sollen diese Sicherungen nur ab und zu mal erfolgen, z.B. vor einer geplanten Neuinstallation, wäre das eine recht einfach Lösung.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit diese Outlook-Datendateien aus dem Benutzerprofil in eine andere Partition zu verschieben und in Outlook die Pfade zu den Datendateien entsprechend anzupassen. Diese Dateien wären dann auch ohne Backup dann auf dem aktuellen Stand, wenn das System mal neu installiert werden müsste und keine vorherige Datensicherung vom System-Laufwerk mehr möglich ist. Nach der Neuinstallation müssten einfach nur wieder die Dateipfade entsprechend angepasst werden.

Diese Variante wäre auch anwendbar, wenn man z.B. ein regelmäßiges automatisches Backup der s.g. 'Eigenen Dateien' auf einen externe Datenträger ausführen lässt. Man verschiebt dann einfach wie o.a. die Outlook-Datendateien in ein Unterverzeichnis der Eigenen Dateien (bei Win7 'Dokumente') und sie werden dann auch ohne ein spezielles Tool regelmäßig mit gesichert.

Es führen also viele Weg nach Rom, man muss sich lediglich für den am besten geeigneten entscheiden.

Gruß
Kalle
...