710 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

auf einer 500GB IDE-Festplatte wurde Windows ME auf der primären Bootpartition C: installiert, im Anschluß daran - auf einer zweiten primären, bootfähigen Partition H: - Windows XP, wobei XP seine Rootdateien wie üblich auf C: kopierte und in Spur 0 den Bootmanager und seinen (mir unbekannten), sonstigen Kram hineinschrieb. Von C: und der XP-Partition wurde jeweils ein Image mit Acronis zur Wiederherstellung der Betriebssysteme (bzw. der Rootdateien und Spur 0) gezogen. Das Ganze funktioniert soweit einwandfrei.

Mein Vorhaben ist nun folgendes:
Ich möchte die große HD extern per USB-Gehäuse nur noch bei Bedarf als Datenspeicher verwenden, das Image der XP-Partition soll auf die primäre Bootpartition C: einer kleineren 80GB IDE-HD überspielt- und auf ME komplett verzichtet werden - ich würde also Acronis anweisen, das XP-Image als primäre Bootpartition C: auf die 80GB-HD zu kopieren, wobei für mich allerdings das Problem auftaucht, wie die dann noch fehlenden XP-Rootdateien und die Daten von XP in der Spur 0 auf der neuen HD erzeugt werden könnten, damit XP überhaupt booten kann. Ich vermute, daß dazu die XP-CD eingelegt werden- und bestimmte Befehle an der Konsole eingegeben werden müssen...
Ein weiterer Gedanke: Wird aus dem Laufwerksbuchstaben H: der XP-Installation dann C: oder bliebt der als H: erhalten, obwohl XP nun auf C: liegt...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, das XP-Image startklar zu machen!! :-)

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
wenn du xp gestartet hattest, wurde dann das systemlaufwerk als H: angezeigt ?

wenn ja, dann hast du schlechte karten, denn dann steht das H: auch 1000x in der registry und du kommst um eine neuinstallation auf C: nicht herum

ansonsten: probieren geht über studieren :-)

und die befehle für die boot cd sind hier erläutert

www.dirks-computerecke.de/pc-probleme/windows-xp-bootsektor-reparieren.htm
...