6.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit konnte ich noch mit Adminrechten aus dem Netzwerk auf die Freigaben C$, D$, ... zugreifen. Neuerdings geht das nicht mehr. Habe das immer für die Synchronisation zwischen PC und NB eingesetzt. (beide laufen mit Windows 7 Professional)
Woran kann das liegen? Hat Microsoft das mit irgend einem Update geändert? Und lassen sich die Freigabeberechtigungen für diese Freigaben irgendwo einstellen wie bei normalen Freigaben? (In der Computerverwaltung geht es ja leider nicht.)

Danke für eure Antworten!

Gruss Manuel

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo
Ich habe das problem, dass bestimmte Verzeichnisse, die ich über den Verzeichnisdialog in einer Applikation einsehen kann, über den Explorer nicht sichtbar sind, obwohl in den Ordnereigenschaften unter Ansicht alle Dateien sichtbar sind.

Zweitens müsste durch die Applikation ein Verzeichnis erstellt worden sein, das ich über den Explorer ebenfalls nicht finde.

Gibt es bei Win7 noch eine zusätzliche Ebene, die ev. nicht direkt sicht bar ist?

Gruss
Pascal
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Manuel,

als erstes würde ich klarstellen ob überhaupt ein Zugriff zwischen den PCs besteht.
Firewall testweise ausschalten bzw. Antivirenprogramm und den Befehl "ping" benutzen.

Dann schau mal ob sich die PCs im Heimnetz/Arbeitsplatz oder öffentl. Netzwerk befinden. Es kann nicht schaden die Netzwerkkennung einzuschalten. Sind für das Netzwerk-Profil Arbeitsplatz/Öffentlich die Freigaben aktiviert?
(zu finden im Netzwerk und Freigabecenter)

Die Berechtigungen stellst du ein in dem du auf den frei zu gebenden Ordner mit einem Rechtsklick im Kontextmenü auf Eigenschaften klickst. Unter dem Reiter Sicherheit und Freigabe kannst du nun explizit Berechtigungen setzen.

Kommt überhaupt eine Fehlermeldung?

Gutes Gelingen

@pascal

Du hast in einem Thread geantwortet. Besser du stellst deine Frage erneut, so dass sie auf der Homebühne erscheint. Dann ist die Möglichkeit höher das andere sie lesen und dein Problem behoben wird.



Penorek
0 Punkte
Beantwortet von mawe Einsteiger_in (77 Punkte)
Danke für die bisherigen Antworten!

Also an grundlegenden Sachen wie Firewall, ... liegt es nicht. Solche Sachen prüfe ich immer, bevor ich überhaupt in ein Forum schreibe. ;-) Kleine Anmerkung (soll keine Kritik sein): Der Tipp "Firewall ausschalten" wird allgemein sehr oft als einer der ersten Vorschläge gebracht, wenn es um Netzwerkprobleme geht. Dabei sollte ein richtig verwaltetes System ja mit aktivierter Firewall funktionieren, zumindest mit windowseigener. Ich habe seit Jahren die Windows-Firewall immer eingeschaltet, und es lag wirklich noch nie an der Firewall, wenn ich ein Problem hatte, sondern viel mehr an (nicht so leicht zugänglichen) Gruppenrichtlinien!

Nun zu meinem Problem: Ich konnte mit einigem Rumprobieren mehr in Erfahrung bringen. Microsoft scheint nichts mit Updates verändert zu haben. Es war schon immer so, nur habe ich es durch zufällig richtiges Anwenden nie bemerkt. Es gab auch eine Fehlermeldung, die ich nun mal richtig gelesen habe. Das Problem ist, dass ein PC nicht 2 Sitzungen mit verschiedenen Anmeldeinformationen mit einem anderen PC eröffnen kann. Ich muss zuerst die eine Sitzung trennen, bevor ich mich mit anderem Benutzernamen anmelden kann. (meist die Gast-Sitzung, die standardmässig bei Freigabezugriff erstellt wird (kennwortgeschütztes Freigeben habe ich deaktiviert)) Am einfachsten in der Konsole "net use /delete *" eingeben und mit J beantworten. Leider gibt es dazu keine GUI-Option! (ausser Ab- und Anmelden) Wieso das Microsoft immer noch nicht eingebaut hat, kann ich nicht verstehen. Bei FTP-Verbindungen per Explorer gibt es ja schon lange den Befehl im Kontextmenü "Anmelden als...", wodurch automatisch die alte Sitzung getrennt wird und andere Benutzerinformationen eingegeben werden können. Sowas wünschte ich mir auch für Windows-Freigaben. (Gibt es da eventuell einen Workaround?)

Jetzt noch etwas, das ich gerne wissen würde: Mit meinem beschriebenen (mühsamen) Verfahren ist der Anmeldewechsel am entfernten PC und somit der Zugriff auf dessen administrative Freigaben nun grundsätzlich möglich. Der grosse Unterschied (der mich verwirrt hat) liegt bei XP Prof und Win 7 Prof! Win XP ermöglicht den Zugriff auf C$ mit jedem Konto der Administratorengruppe, Win 7 hingegen nur mit dem eingebauten Administrator-Konto.
Kann ich das unter Win 7 irgendwie ändern, dass es so wie bei XP ist?

Besten Dank und Gruss

Manuel
...