1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Leutz,

bin grad am tüfteln...habe mit mehrere Buttons bebalstelt wo ich eine Zelle aussuche und beim Klick sich die Zelle mit dem Buchstaben und der gewünschten Farbe füllt (Farbe soll gleich sein) (wenn OptionButton3 aktiv) . Nur Kommt es zur Fehlermeldung:

"Die Color-Index Eigenschaft des Interior-Objekts kann nicht fest gelegt werden"

Meine Buttons: Button 1

Private Sub CommandButton991_Click()
If OptionButton3.Value = False Then

Selection.Value = "No"
Else
Selection.Value = "No "
Selection.Interior.ColorIndex = 16
End If
End Sub

Button 2:

Private Sub CommandButton997_Click()

If OptionButton3.Value = False Then

Selection.Value = "G "

Else
Selection.Value = "G "
Selection.Interior.ColorIndex = 16

End If

End Sub


Ideen?

LG Sina

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Sina,

ich habe deinen Code getestet - bei mir kommt keine Fehlermeldung. Vielleicht könntest du deine Mappe mal hochladen (z.B. hier www.file-upload.net/)

Bis später,
Karin
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Sina,

ich habe jetzt alle betreffenden Schalter im Tabellenblatt Gruppe1_JH2 getestet - bei keinem kommt ein Laufzeitfehler. Hast du Excel mal komplett geschlossen? Damit werden häufig Probleme behoben, von denen man nicht nachvollziehen kann, wie sie ausgelöst wurden.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die Farbe nicht zurückgesetzt wird, wenn der OptionsButton nicht aktiviert ist - oder sehe ich das falsch?
Private Sub CommandButton991_Click()
If OptionButton3 = False Then
Selection = "No"
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
Else
Selectione = "No "
Selection.Interior.ColorIndex = 15
End If
End Sub

.Value kann weggelassen werden, weil dies die Standardeigenschaft ist.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Hey,

ja....die Farben zurücksetzen...natürlich.

VIELEN HERZLICHEN DANK!
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Sina,

die Code-Korrektur hat aber nichts mit deinem Laufzeitfehler zu tun.

Bis später,
Karin
...