3.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo,

ich habe vor kurzem auf Ebay einen Gebraucht-PC erstanden, dessen "Prozessorgeschwindigkeit" mit 2,2 GHz angegeben war.

Nach Erhalt des PCs mußte ich feststellen, daß ein AMD Sempron 2200+ verbaut war, der 1,5 GHz Taktfrequenz hat.

Meine Reklamation beim Verkäufer wurde beantwortet mit der sinngem. Aussage, daß ich keine Ahnung hätte und daß schon alles richtig so sei.

Was ich jetzt gerne gewußt hätte, ist, ob die Begriffe "Prozessorgeschwindigkeit" und Taktfrequenz das Gleiche bedeuten (wie ich glaube) oder ob es sich um unterschiedliche Bedeutungen handelt?

Danke schon jetzt

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xman Mitglied (677 Punkte)
Hallo amp,

die 2200+ kommt vom so genannten P-Rating (Performance-Rating). Eine genaue Erklärung findest du hier. Es ist nicht die eigentliche Taktfrequenz. Diese ist beim Sempron 2200+ tatsächlich 1,5 GHZ. Es stimmt also was dein Verkäufer gesagt hat.

mfg

Daniel
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Kommt drauf an wie es beworben wurde.
AMD hatte damals sogenannte Ratings eingeführt, sprich ein 2200+ sollte eine vergleichbare Prozessorgeschwindigkeit haben, wie ein anderer Prozessor mit 2200 MHZ

Noch vor den Ratings waren die begriffe ziemlich synomnym zu betrachten, heutezutage in Zeiten von Mehrkern CPUs auf keinen Fall mehr.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von
Daniel,

Du hast mir meine Frage nicht richtig beantwortet. Daß ein Sempron 2200+ keine 2,2 GHz Taktfrquenz hat, weiß ich selbst.

Nochmals:

als ich den PC kaufte, wußte ich nur von einem Prozessor mit 2,2 GHz "Prozessorgeschwindigkeit".

Darf Eurer Meinung nach unter Verwendung dieser Angaben ein Prozessor mit 1,5 GHz Taktfrequenz geliefert werden?
0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Hz ist die Einheit für die Frequenz und der Kehrwert der Sekunde. In diesem Fall sind "Taktfrequenz" und "Prozessorgeschwindigkeit" synonym, weil das eine die Umkehr des anderen ist: 2,2 GHz = 2'200'000'000 / 1s = der Prozessor wird pro Sekunde 2,2 Milliarden mal getaktet = der Prozessor erreicht eine Geschwindigkeit von 2,2 Milliarden Takten pro Sekunde.

Wenn der Käufer also tatsächlich von einer "Prozessorgeschwindigkeit von 2,2 GHz" gesprochen hat ohne eine Prozessorbezeichnung anzufügen, dann würde ich ebenfalls von so etwas ausgehen und nicht von einem Prozessor, der in seinem Modellnamen "2200+" o.ä. enthält.

Vielleicht habt ihr euch beide unglücklich ausgedrückt, aber wenn der Verkäufer dir unterstellt keine Ahnung zu haben (kann ja alles mal vorkommen) kannst du ihm direkten Betrug unterstellen. Sag ihm das am besten nochmal so, denn "GHz" (die Maßeinheit) taucht sicherlich in keinem existierenden Prozessormodellnamen auf - diese Produktbeschreibung geht also auf seine (und nicht deine) Kappe.
0 Punkte
Beantwortet von
der-bettler und son_quatsch,

danke für Eure Antworten.

Jetzt interessiert mich nur noch eines:

können 2 Prozessoren verschiedener Hersteller mit identischer Taktfrequenz unterschiedlich schnell (Systemperformance) sein?
0 Punkte
Beantwortet von
Zur letzten Frage: definitiv!
Die Taktfrequenz ist mittlerweile nur noch ein grobes Maß für die Geschwindigkeit des Prozessors.
Es zeigt sich sogar bei Modellen des SELBEN Herstellers, so sind beispielsweise INTELS abgespeckte und stromsparende Prozessoren der "Atom"-Reihe deutlich langsamer als Celerons oder Pentiums mit gleichem Takt.
0 Punkte
Beantwortet von
können 2 Prozessoren verschiedener Hersteller mit identischer Taktfrequenz unterschiedlich schnell (Systemperformance) sein?


Eigentlich ist die korrekte Messmethode: Instruktionen pro Sekunde.
Wenn Prozessor vom Hersteller A zwei Instruktionen pro Takt verarbeitet und vom Hersteller B einen, so ist die Takt gleich aber die Geschwindigkeit der Rechenoperationen völlig verschieden.

Ich finde man sollte endlich mal mit MIPS oder GIPS (Giga instruktions per seconds) angeben und nicht mehr mit irrelevanten GHz.
...