1.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von spectral Mitglied (375 Punkte)
Hallo,

ich habe nun auch von dem Fussballspiel gehört. Ist ja eigentlich eine tolle Sache. Ich bin aber nicht so der Fussballkenner, also sorry für meine Fragen. Ich hätte da zwei Fragen:
Wenn mehrere Leute auf das Tor zulaufen, kommen immer andere Leute dazu, die denen im Weg stehen. Manchmal stellen die sich gegenseitig sogar ein Bein und dann geht der Ball nicht mehr ins Tor. Das ist, was ich nicht kapiere, denn dann geht das Spiel von vorne los. Die andere Gruppe versucht den Ball in das gegenüberliegende Tor zu werfen. Also erst geht es um das linke Tor (von mir aus gesehen) und dann in das rechte Tor.

Zweite Frage wäre, wenn beide nicht sicher sind, in welches Tor der Ball gehen soll, warum gibts dann überhaupt zwei verschiedene Tore?

Sicher sind diese Fragen amateurhaft, aber ich kenne mich mit mich dem Fussball auch nicht aus. Liegt es daran, dass zwei Gruppen jeweils ihr eigenes Tor haben? Aber warum stellen sie das dann auf demselben Feld auf? Wäre es nicht besser, wenn die Tore räumlich getrennt wären? Also wenn jede Gruppe ein Tor hätte, wo sie den Ball reintun könnte?

spec

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hmm, Fragen über Fragen...

Entschuldigung, aber um dir dieses detaillierte Fachwissen zu vermitteln... <CUT> :X

Ausserden würde das den Rahmen hier sprengen.

Frage doch bitte gegebenenfalls nach der WM nochmal nach

Karl von Holtei sagte vor langer Zeit:
Sei froh, wenn nicht im Treiben der heit'ren Bühnenwelt
Zum Lohne Dir ein Buckel voll tücht'ger Schläge fällt.


Ähm, aber darum ging es ja, oder ?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Spec,

so genau kenne ich mich da auch nicht aus, aber wie man z.B. beim Training der Mannschaften sehen kann, hat normalerweise jeder Spieler seinen eigenen Ball und dann gibt es auch nicht diese ständige Rangelei.

Der Blattner von der FIFA hat aber festgelegt, dass bei den offiziellen Spielen nur mit einem ganz bestimmten Ball von einem ganz bestimmten Hersteller gespielt werden darf, die auch immer neu sein müssen. Gleichzeitig hat er den Ball-Hersteller verpflichtet, 99,99 % des Verkaufserlöses als 'Vermittlungs-Provision' an die FIFA zu überweisen, was natürlich Auswirkungen auf den Preis solch eines Balles hatte.

Südafrika ist aber ein armes Land und obwohl sie schon bei der Anzahl der Tore gespart hatten um das notwendige Geld vielleicht doch irgendwie zusammen zu kratzen, konnte man sich trotz der ganzen Milliarden für die Stadien, dann nur noch einen dieser Bälle pro Spiel leisten.

Andererseits sind Arbeitskräfte im Vergleich zu so einem WM-Ball recht billig und so hat man dann einfach noch einen Mann zusätzlich auf den Fußballplatz gestellt, der für Ordnung sorgen soll wenn es mit der Streiterei um den Ball zu heftig wird. Je Tor läuft auch immer noch ein weiterer Mann am Spielfeldrand herum, der mit einem Fähnchen anzeigt wann auf sein Tor geschossen werden muss. Damit die sich nicht auch noch in die Wolle geraten hat man sie vorsichtshalber auf verschiedene Seiten des Spielfelds verbannt und sie dürfen auch immer nur auf ihrer Tor-Hälfte hin und her laufen. Sie behelfen sich dann damit, dass sie hinterlistigerweise ab und zu einfach mal auf das falsche Tor zeigen, was die Spieler dann wieder ziemlich aufregt und die Streitereien noch heftiger macht.

Das sind alles nur notwendig gewordene Provisorien weil der Veranstalter FIFA eigentlich nur eins will, so richtig Kohle machen. Und die armen Zuschauer müssen das wieder mal ausbaden, was sich dann auch in den lautstarken Vuvuzela-Protesten bei jedem Spiel bemerkbar macht.

Fußball könnte so schön sein, wenn es die FIFA nicht gäbe.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Je Tor läuft auch immer noch ein weiterer Mann am Spielfeldrand herum, der mit einem Fähnchen anzeigt wann auf sein Tor geschossen werden muss.


Ist das der Grund warum es "Abseits" heisst?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin sup,

na klar, das ist die übliche Kurzbezeichnung der Reporter dafür, dass der Mann an der Seitenlinie wieder mal mit seinem Fähnchen auf das falsche Tor gezeigt hat und deshalb plötzlich wieder in die andere Richtung gespielt werden muss. Sowas kann auf Dauer schon frustrieren, vor allem wenn gerade eben in das Tor geschossen wurde, aber plötzlich so getan wird, als ob das nie passiert wäre.

Gruß
Kalle
...