2.6k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

Ich hatte heute eine meiner ersten Lasteinstunden und wurde, wie viele andere, des öfteren bei der Aussprache verbessert. An sich nichts ungewöhnliches bei einer neuen Sprache.

Jetzt musste ich aber doch noch mal darüber nachdenken: Woher wissen wir überhaupt, wie Latein richtig ausgesprochen wird?

Stammen nicht angeblich alle romanischen sprachen, u.a. Französisch, von Latein ab? Wieso sprechen wir Latein dann nicht auf die französische Art aus? (Von alt deutsch & Co mal ganz abgesehen) Wie spricht man überhaupt Latein in Frankreich?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Heute spricht niemand mehr Lateinisch.

Frühere Aussprachen haben Akustiker der Universität von Perugia erst in den letzten Jahren antiken Tonvasen entnehmen können, die man per Rastermikrofon abgetastet hat und dabei herausfand, dass sich über die Jahre, in denen diese im Wohnbereich (domo) Verwendung fanden, die Schallwellen der Hausbewohner (domini) sich in die oberen Tonschichten quasi eingraviert hatten.

So hat man beispielsweise besonders gut die tiefe Tonlage eines Ehemanns aus Pompeji analysieren können, der während eines Berittts durch seine domina immer wieder, aber scheinbar vergebens, seinem eigentlichen Wunsch mit den Worten Ausdruck zu geben versuchte: "vucu vela, dulcinea, vucu vela".
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hallo,
was hast Du denn dagegen dass eine Sprache so ausgesprochen wird, wie sie geschrieben wird? Das scheint mal jemand so festgelegt zu haben. Wird Altgriechisch nicht auch so gesprochen, wie es geschrieben wird?
Und auch verschiedene Lateinlehrer sprechen Latein so aus, wie sie es seinerzeit gelernt haben, da gibt es auch Unterschiede, wenn auch geringe.

Stammen nicht angeblich alle romanischen sprachen, u.a. Französisch, von Latein ab? Wieso sprechen wir Latein dann nicht auf die französische Art aus?


Weil, wie Du richtg erkannt hast, Französisch von Latein abstammt und nicht umgekehrt.

Wie spricht man überhaupt Latein in Frankreich?

In Frankreich spricht man Französisch. Nicht mal Englisch. Und wenn doch Latein oder Englisch, dann mit französischem Akzent.

Die viel interessantere Frage ist doch eigentlich:
Warum gibt es Sprachen, die völlig anders ausgesprochen werden, als sie geschrieben werden. Und ich meine Sprachen mit lateinischen Buchstaben, also nicht die Bildsprachen oder kyrillisch oder arabisch, sondern sowas wie Kroatisch oder Irisch...

sorry, dass ich Dir nicht helfen konnte...
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wir haben's gerade mal altgriechisch und französisch versucht und einen Heidenspaß daran gehabt. Werden's dann auch gleich mal kyrillisch und arabisch versuchen. Sind gespannt, was das für Unterschiede sein werden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Is klar Simser, denk dran...Kondome schützen...
0 Punkte
Beantwortet von
Heute spricht niemand mehr Lateinisch.
Es heißt ja auch latein (und nicht lateinisch) und das ist im Vatikan Amtsprache.

Es gibt eine 2000-jährige lateinische Tradition seit der Antike in der Katholischen Kirche, daher unser Wissen um die Aussprache, einiges ergibt sich zudem aus der römischen Dichtung.
0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wer glaubt, dass Benedikt und Walter sich über die Prügelorgien des letzteren auf Lateinisch unterhalten, irrt. Die Amtssprache wird verschriftet. Dass sich die Aussprache lateinischer Texte in der liturgischen Praxis erhalten hat, darf hingegen durchaus als berechtigt angesehen werden.

Im Übrigen kommunizieren Katholiken ohne Kondome.
Die haben sichere Möglichkeiten.
0 Punkte
Beantwortet von
wie schon geschrieben steht: lateinisch hat sich noch nie jemand unterhalten (so kannst du höchstens dein Segelboot takeln)
0 Punkte
Beantwortet von
Falsch: Late-in
Richtig: La-tein
...