3.5k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo zusammen!
Ich habe Drei Fragen zu Outlook 2007:

ich möchte bei den Kontakten mehrere Gruppen haben (zB. Firma, Privat usw. ) Ist es möglich einen die Visitenkarte (Kontakt) einer Person zu kopieren und in mehrere Kontaktgruppen zulegen oder muss ich den jeweils neu Anlegen?

Zweite Frage: Kann ich die E-Mail Elemente (Gelöscht, gesendet, RSS, Entwürfe usw) verändern. Ich möchte einige Löschen und den Rest anders sortieren?

Dritte Frage: hat man bei den alten outllok nicht bei der Ansicht telefonliste die Tabelle verändern können? Färbige tabelle usw..?

Herzlichen dank Andreas

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andreas,

du hast leider nicht beschrieben, wie du das mit den 'Gruppen' konkret meinst, deshalb mach ich das jetzt einfach mal so ins Blaue.

Wenn man die Kontakte grundsätzlich nach Privat, Firma, Verein usw. auch bei der 'Adressierung' von Mails getrennt haben möchte machen sich verschiedene Kontaktordner ganz gut, die dann auch bei der Adressierung ausgewählt werden können. Dazu einfach in der Kontakt-Ansicht auf Datei / Neu / Ordner... und dann dem neuen Ordner einen Namen verpassen und darauf achten, dass unter 'Ordner enthält Elemente des Typs:' "Kontakte" eingestellt ist.

Um jetzt bereits existierende Kontakte in den neuen Ordner zu übernehmen markierst du die Visitenkarte (nicht öffnen) und ziehst sie mit Strg+C in die Zwischenablage, anschließend wechselst du in den neuen Kontaktordner und fügst dort die Visitenkarte mit Strg+V ein. Sofern die Visitenkarte aus dem ursprünglichen Ordner entfernt werden soll verwende nicht Strg+C, sondern Strg+X um sie dort gleich auszuschneiden.

Die Ordner Gelöscht, Gesendet, RSS, Entwürfe usw. kannst du nicht verändern da diese mit grundsätzlichen Funktionen von Outlook fest verknüpft sind. Du kannst aber jederzeit für eigene Belange Ordner und Unterordner anlegen und Mails nach Lust und Laune aus anderen Ordnern dorthin verschieben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit im Navigationsbereich würde ich aber maximal einen eigenen Ordner im Verzeichnis 'Persönliche Ordner' anlegen und dort dann alle die von dir vorgesehenen Ordner als Unterordner.

Mit deiner dritten Frage kann ich nicht allzuviel anfangen, damit habe ich mich nie beschäftigt. Deshalb nur soviel:
Wenn du wie o.a. mit verschiedenen Kontaktordnern arbeitest wird auch immer nur die Telefonliste des gerade aktiven Kontaktordners angezeigt.
Du hast die Möglichkeit jeden Kontakt einer oder mehreren Kategorien mit einer bestimmten Farbe zuzuordnen. In der Ansicht 'Telefonliste' werden diese dann als Zusatzinformation angezeigt. Benutzt du dagegen die Ansicht 'Nach Kategorie' ist der Inhalt weitgehend identisch, die zu einer Kategorie gehörenden Kontakte werden aber jeweils im Block dargestellt. Ist ein Kontakt mehreren Kategorien zugeordnet wird er entsprechend auch mehrfach angezeigt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo Kjg17 !

Danke für die Antwort. Ich habe offensichtlich Kontaktordner mit neuen Gruppen verwechselt. man muss sich scheinbar wirklich intensiev mit einen neuen Programm (ich habe bisher Out. Express benützt) beschäftigen.
Gut, das mit den Kontakten markieren und kopieren funktioniert ja damit auch ganz normal.

Schade dass man die Ordner nicht löschen oder ändern kann. Wer kommt auf die Idee den Ordner "Entwürfe" ganz oben anzusiedeln und den Posteingang im unteren Drittel. Ich will auch keinen RSS oder Spenden Ordner haben.
Aber offensichtlich kann man da nichts machen.
Ein weitere Frage kommt dazu. ich habe bis jetzt meine Täglichen Termine in ein IBM Lotus organizer vermerkt. Dieser hat aber die Version 6.1 dieses importieren/ exportieren geht auch nicht denn es sind nur Lotus Organizer 5.X und Lotus 97GS erlaubt.
Eine weiter Frage tut sich auf. Ich habe Bluetooth. Nun macht zwar ein Fenster auf mit der Innschrift "Bluetooth Neigbors" dort wird auch mein handy gefunden aber die Synchronisatierung wird dann abgebrochen. Gibts dazu einen heißen Tipp?

Danke Andreas
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo!
Für das übertragen der Lotus Organizer Daten habe ich soeben selber eine Beschreibung beim Support Microsoft gefunden. Das Probiere ich heute nach der Arbeit!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Andreas,

damit wir uns nicht missverstehen, ich bin davon ausgegangen, dass du die Adressen für Privat, Firma usw. nicht nur einfach entsprechend markieren sondern auch getrennt verwenden willst, z.B. beim Schreiben von Mails. Falls du sie lediglich markieren willst kannst du das über die vorgefertigten Farbkategorien machen, die du von der Voreinstellung 'Rote/gelbe usw. Kategorie' einfach nach deinen Bedürfnissen umbenennst. Wie oben bereits gesagt kannst du dann die Kontakte über die Ansicht 'Nach Kategorie' entsprechend auflisten lassen, eine entsprechende Filterung im Adressbuch ist aber nicht möglich.

Zu der Sache mit den Ordnern gäbe es folgende Lösung: Klicke mit der rechten Maustaste z.B. auf den Ordner 'Posteingang' und wähle dort 'Zu Favoritenordner hinzufügen' aus. Dann minimiere mal den Navigationsbereich indem du ganz oben auf den nach links weisenden Doppelpfeil ( << ) klickst. In der so minimierten Ansicht das Navigatinsbereiches wird dir für E-Mail jetzt nur noch eine Schaltfläche 'Posteingang' mit der Info über die noch nicht gelesenen Nachrichten angezeigt und der Inhalt des Ordners bei Klick auf diese Schaltfläche. Das kannst du mit jedem Ordner so machen und ihn auf dem gleichen Weg auch wieder aus dieser Ansicht entfernen. Die Ansicht selbst ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie es dir mal an.

Zur Bluetooth-Sache kann ich nichts sagen, keine Erfahrung damit. Du solltest aber mal sagen um welches Handy es geht, mit welchen Betriebssystem du arbeitest und mit welchem Programm synchronisiert werden soll. Ganz allgemein würde ich sagen, dass in Bluetooth der COM-Port-Service aktiviert sein muss und in den Verbindungseinstellungen des Synchronisierungsprogrammes der entsprechende COM-Port einzustellen ist.

Gruß
Kalle
...