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Gefragt in DSL von lester_chaykin Einsteiger_in (19 Punkte)
Tag,


ich hab schon seit ein paar Jahren einige Probleme mit meinem DSL.

Es kommt häufig vor, dass bei einem bestimmten Gerät das Wlan
nicht mehr will, es funktioniert aber dann IMMER sofort wieder
nachdem ich Wlan am jeweiligen Gerät ausschalte und sofort wieder
einschalten, Modem oder Router muss ich dazu nicht neustarten.

Wenns auf einem Gerät nicht mehr geht, heißt das aber nicht
unbedingt, dass das gleichzeitig aber auch auf einem anderen der
Fall ist.

Z.B. hab ich relativ häufig das Problem am iPhone Wlan deaktivieren
und wieder einschalten zu müssen, damit es wieder funktioniert, am
Mac ist das aber nur deutlich seltener der Fall. Aber auch da
bestimmt fünfmal die Woche.


Ich hab einen Linksys WAG54G2 als Modem, das integrierte Wlan
hab ich ausgeschaltet, zusätzlich hängt da ein Linksys WRT54GL-DE
Wireless-G mit der Linux-Firmware (Name grad vergessen) dran
womit ich das Wlan etwas geboostet hab.

Auch wenn es zuerst einmal naheliegend ist, das auf die aufgedrehte
Sendestärke zu schieben, halte ich es doch für unwahrscheinlich,
dass das das (wtf) Problem ist.

Vorher hab ich nur das integrierte Wlan des Linksys-Modem genutzt
und hatte das selbe Problem, und auch den WRT54GL hab ich
natürlich dahingehend schon mit der Standard-Firmware getestet
und konnte keine Verbesserung feststellen.

Insgesamt haben fünf Geräte Zugriff aufs Wlan. Mein Mac mit OSX
(SnowLeopard), ein älterer PC mit Vista (meist aus), ein Netbook im
Büro mit XP Service Pack 3, mein iPhone 3g mit OS4, sowie das
iPhone meiner Freundin mit OS3.

In der Regel findet maximal auf zwei Geräten gleichzeitig ein Zugriff
aufs Web statt, meist aber nur von einem, die anderen Geräte mögen
zwar vielleicht auch eingeschaltet sein, werden aber
dementsprechend nicht gleichzeitig genutzt.

Gibt's irgendeine Konfiguration der beiden Geräte, wo zu erwarten
ist, dass ich die Sache dadurch verbessern kann? Oder ist das
vielleicht eher ein Problem mit dem DSL selbst?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Oder ist das vielleicht eher
Wärs denn möglich einen Langzeittest durchzuführen, bei dem mindestens ein Gerät per Kabel verbunden ist statt WLAN (besser wär es, wenn ausschließlich und das WLAN komplett deaktiviert)?

Ansonsten kann ich dazu nur aus Erfahrung sagen: auch DSL-Modems können einfach nur schlecht gebaut/programmiert sein - hatte mal eins, welches auch immer nach ca. 72h erhöhter Last vollgelaufen ist und einfach nicht mehr weitergemacht hat. Andres Gerät, Problem völlig weg.
0 Punkte
Beantwortet von
Updates der Firmware diverser (deiner) Geräte könnten auch Wunder bewirken.
0 Punkte
Beantwortet von
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es am Modem liegt, aber Sache ist die, das Modem war das erste was ich schon letztes Jahr ausgetauscht hatte, weil ich da schon glaubte das Problem so zu beheben können, hatte vorher noch ein Telekom-Modem der 1. Generation dran.

Und ich konnte auch damit keine Veränderung feststellen.

Mir ist schon klar, dass ein einwöchiger Test via Netzwerkkabel sofort Klarheit bringen würde, wenn das Problem dann immer noch auftritt wäre klar, dass es nicht am Wlan liegt sondern am Modem oder DSL selbst. Leider ist das fast nicht zu machen, das wäre ausserordentlich umständlich.

Was die Firmware betrifft, so ist der Router mit der Linux-Software auf einem recht aktuellen Stand, die Aktualisierung ist erst ein paar Monate her, die vom Modem ist vom letzten Jahr. Aber ich müsste mich schon schwer wundern wenn es ausschließlich daran liegen würde.

Ich werde später mal (bin grad nicht zu Hause) Screenshots von der Konfiguration von Modem und Router einstellen, obwohl ich die abgesehen von der erhöhten Sendeleistung fast auf Standard fahre.

Vielleicht kann aber jemand der etwas mehr davon versteht als ich was damit anfangen.

Danke für die Hilfe bislang.
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