1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich habe seit einer Woche einen neuen Computer, bei dem eigentlich alles rund läuft, ausser dass er im laufenden Betrieb äusserst unangenehme Quietschgeräusche von sich gibt, die einem in den Wahnsinn treiben!

Ob es sich nun um ein Quietschen, ein Schleifen, oder um ein Vibrieren handelt, kann ich nicht genau sagen. Ich habe deshalb eine Tonaufnahme davon gemacht, die hier: zu finden ist:

http://rs488.rapidshare.com/files/40...quietschen.wav

(Besonders gut hört man es bei Sekunde 05 und 16)

Durch Aushorchen des PCs mit einer Pappröhre konnte ich wenigstens ungefähr die Quelle bestimmen:
Das Geräsuch kommt in etwa von dort, wo sich CPU, die Wasserkühlung und deren Ventilator befinden.

Direkt oberhalb davon sitzt das Netzeil, direkt darunter ist die Grafikkarte angebracht, weshalb ich diese Komponenten jetzt nicht 100% ausschliessen möchte, jedoch scheint das Geräusch schon eher vom Bereich dazwischen zu kommen.
(Festplatte und Mainboardkühler sind es wohl eher nicht, da sie sich auf der anderen Seite des Mainboards befinden.)

Ich habe mir nun schon diverse mögliche Ursachen ergoogelt, als da wären:

- Ventilator der Wassserkühlung
- Pumpe der Wasserkühlung
- Luft in der Wasserkühlung
- Spannungswandler des Netzteils
- Spannungswandler bei der CPU
- die mit Metallspiralen der Kühlerhalterung
- die Grafikkarte

Leider habe ich beim besten willen nicht rausgekriegt, was es nun ist
Kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen und z.B. anhand des Geräuschs wenigsten ausschliessen, was es nicht ist?

Meine PC Komponenten:

Mainboard: Asus P7P55D, P55, LGA1156
Netzteil: Arkangel 850W, 140mm Kugellager-Lüfter
Grafikkarte: ATI HIS HD 5770
Kühlung / Lüfter: CoolIT Domino A.L.C., all-in-one Mini-Wakü CPU-Cooler

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai ponayant,
die quelle laesst sich leichter feststellen wenn du einen festkoerper
nimmst um das geraeusch zu lokalisieren.
nimm zb. einen plastikstab(metall ist im compi nicht so gut falls du abrutscht) holz sollte auch gehen, daempft aber.
halte den stab so in der hand dass du das eine ende mit der daumenspitze beruehrst und halte den daumen an dein ohr, die
andere seite des stabes haeltst du schluessig auf die verschiedenen komponenten die du in verdacht hast das geraeusch zu erzueugen.
so solltest die laermquelle eingrenzen koennen.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Moin

Das WAVE File lässt sich nicht überprüfen, da leider der Link unvollständig ist.

Ist das quitschen evtl. ein hochfrequentes pfeiffen? Falls ja, dann sind vermutlich Spannungswandler der Grund. Oft und gerne vor allem bei Grafikkarten. Bei Netzteilen ist mir das bisher höchstens 1-2 Mal vorgekommen. Bei Motherboards habe ich das dagegen bisher noch nicht erlebt.
0 Punkte
Beantwortet von luke_filewalker Experte (3.3k Punkte)
Sry, korrekten Link übersehen. Okay, wie vermutet ein hochfrequentes Pfeiffen und damit würde ich als erstes die Graka überprüfen. Das hört sich in der Tat der nach Spannungswandler an.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

aus Garantiegründen würde ich zum Händler gehen (gehe von einem Komplett-PC aus), da du sonst u.U. deine Garantieansprüche aufs Spiel setzt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ok, vielen Dank für die Tipps, ich wede mich mal dementsprechend bemühen!
...