4.8k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo Supportnet,

ich ziehe in den kommenden Monaten in unser Mietshaus vor meinem Elternhaus. Im Elternhaus ist ein Router für die Internetverbindung. Da ich mir keinen DSL-Vertrag leisten kann, würde ich gerne den Router (das W-Lan Netz) meiner Eltern weiterhin benutzen. Nun ist die Mietwohnung ca. 20m Luftlinie mit einem Höhenunterschied von ca. 4m entfernt.
Daher suche ich eine Lösung um da Empfang und Verbindung zum Internet zu bekommen. Kenne mich da leider gar nicht aus und hoffe das ihr mir helfen könnt?
Also entweder muss man ja die Stärker vom Sender (Router) oder die Empfangsreichweite vom Empfänger im PC erhöhen, oder???

Deshalb würde ich gerne mal wissen was ich für Möglichkeiten habe?
Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg. rotte

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hast Du überhaupt schonmal probiert, ob Du nicht auch so Empfang hast?
Ich bin mal mit einem WLAN-Notebook im Auto durch die Gegend gefahren und bei einem grösseren Haus habe ich mal geschaut, was man so an WLAN empfängt. Ich war mindestens 20-30 Meter vom nächsten Haus entfernt auf Strassenhöhe und habe mehr als 30 verschiedene Netze empfangen... Also stehen die Chancen gut, dass Du auch ohne Verstärker was empfängst.
Falls nicht, kannst Du Dir selbst Antennen bauen, dafür gibt es jede Menge Anleitungen im Netz.
0 Punkte
Beantwortet von
Ja danke erst ma für die schnelle Antwort.
Ich werde es morgen direkt ausprobieren.
Aber ich glaube es wird nich gehn es sind. zwischen den zwei Positionen sind 4 Innenwände und 2 massive Außenwände.

Gibt es auch gute Verstärker zu kaufen?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Gibt es auch gute Verstärker zu kaufen?

Mit Sicherheit. da ich WLAN aber nicht nutze, kann ich Dir da auch keine Empfehlung aussprechen.

Aber was noch wichtig zu wissen wäre ist, ob ein Sichtkontakt zwischen den Wohnungen besteht oder ob Du zb. eine Verbindung von Dach zu Dach führen müsstest oder einen starken Sender bzw Empfänger für durch die Wände benötigst...
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

besorg Dir einen Linksys WRT54G, jede Menge findest Du hier und spiel dann die DD-WRT Firmware drauf, nähere Infos hier. Damit kannst Du die Sendeleistung auf bis zu 200 Milliwatt erhöhen. In Deutschland sind nur 100 Milliwatt erlaubt, das reicht auch locker, ich habe meinen mit 78 mW betrieben, um eine mögliche Überhitzung des Linksys zu vermeiden. Damit hatte ich bei 30m Abstand und zwei Wänden zum Router 100% Empfang im Garten.

Gruß Errol
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für alle Antworten.
Jetzt wird es dringend Zeit sich um dieses Problem zu kümmern.
Errol, deine Lösung hat mir bisher am Meisten zugesagt.
Ich habe leider relativ wenig Ahnung von der Materie. Könntest du mir sagen, wo der Linksys dann angeschlossen wird. Stellt man ihn frei irgendwo in den Raum oder muss er an den schon vorhanden Router vom Internetanbieter angeschlossen werden? Das geht für mich irgendwie nicht aus der Beschreibung hervor.

Natürlich habe ich bereits ausprobiert, wie der Empfang in der Mietwohnung ist. In meinem Laptop ist ein Atheros AR928X W-Lan Adapter verbaut. Der zeigt mir eine "ausgezeichnete" Verbindung an. Damit ist eigentlich die Verbindung konfiguriert.
Allerdings zeigt mir das Windows-Symbol für "Drahtlose Netzwerkverbindung" an: "Eingeschränkte oder keine Konnektivität". Ins Internet komme ich so also nicht.
Ich verstehe nicht woran das liegt?
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es auch gute Verstärker zu kaufen?

Ja, z.B. von Kathrein.
Nur, zaubern können die auch nicht, wo der S/N-(sigal/noise) Abstand gering ist, hilft nur der echte Empfangsgewinn einer guten Antenne, die man preiswert und gar nicht schwer selber (A1) basteln kann.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das liegt nicht am Empfang. Du sagtest ja, dieser sei "ausgezeichnet". Eingeschränkte oder keine Konnektivität hat nichts mit dem Empfang zu tun. Das ist dann meist ein IP-Problem. Check mal die Einstellungen von deiner Karte.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Wo kurzen hier im Supportnet... eine nette Anleitung zum selberbauen...

W-Lan Probleme
0 Punkte
Beantwortet von
zwischen den zwei Positionen sind 4 Innenwände und 2 massive Außenwände.

In meinem Laptop ist ein Atheros AR928X W-Lan Adapter verbaut. Der zeigt mir eine "ausgezeichnete" Verbindung an.

Man denkt an die optimistische Anzeige des iPad ... und hegt zumindest gewisse Zweifel ...
0 Punkte
Beantwortet von errol Mitglied (557 Punkte)
Moin,

Könntest du mir sagen, wo der Linksys dann angeschlossen wird. Stellt man ihn frei irgendwo in den Raum oder muss er an den schon vorhanden Router vom Internetanbieter angeschlossen werden?


Du kannst den Linksys an den schon vorhandenen Router mittels Netzwerkkabel beliebiger Länge anschließen: Am vorhandenen nimmst Du einen der LAN-Ausgänge (sollte mindestens einen haben), beim Linksys gehst Du beim WAN- bzw. Internetanschluss rein.
Zum Konfigurieren des Linksys schließt Du einen PC direkt an einen der LAN-Ausgänge an und gibst im Browser die Adresse 192.168.1.1 ein.
Weiterghende Information zur Benutzung und Konfiguration findest Du in diesem Forum, hier gibt es Einige mit der gleichen Problematik.

Viel Erfolg und Gruß, Errol
...