1.8k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von
Hallo zusammen,

ich suche eine TV Karte für einen rechner der nun noch PCIe oder USB frei hat. Der Empfang kommt über Analoge Sat anlage.

Könnt ihr mir da eine gute Karte empfehlen??

Danke und Viele Grüße

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Wozu soll es denn unbedingt analog sein?

Ich bin sehr zufrieden mit der externen Pinnacle PCTV SAT HDTV PRO TV Karte.
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich noch eine Analoge Schüssel bzw. LNB auf dem Dach habe!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Da ich noch eine Analoge Schüssel bzw. LNB auf dem Dach habe!


Investiere doch bei der Gelegenheit gleich in ein digitales LNB !
Dann hast du für die Zukunft gleich was vernünftiges und kannst dann auch bald am PC HD Programme sehen.
Wenn die Schüssel schon 80 cm Durchmesser hat, bist du gut gerüstet

Weiterhin sind analoge TV-Karten sehr CPU lastig, da man immer noch einen Video-Codec braucht um vernünftige Bilder zu kommen.
Ganz abgeshen davon, das über analog das TV-Programm immer dürftiger wird.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

man könnte ja auch das Eine tun ohne das Andere zu lassen und sich eine s.g. Hybrid-TV-Karte zulegen, die jetzt für den analogen und DVB-T-Empfang und zu einem späteren Zeitpunkt dann auch für DVB-S verwendet werden kann.

Bei der Auswahl einer entsprechenden PCIe-TV-Karte muss man aber ganz genau hinsehen, 'Hybrid' nennen sich auch Karten, die nur Analog und DVB-T ermöglichen und die könnten bei einer späteren Umrüstung auf digitalen Satelliten-Empfang nicht mehr benutzt werden.

Bei den' Schnäppchen' unter diesen Karten könnte es auch passieren, dass die mitgelieferten Treiber und Software für aktuelle Betriebssysteme bzw. 64-bit nicht geeignet sind. Auch wenn das eventuell im Moment nicht relevant sein sollte würde ich darauf achten, dass so eine Karte z.B. auch unter Win7(64) betrieben werden kann. Damit dürfte ihre Verwendung auch in einem anderen Rechner für die nächsten Jahren gewährleistet sein, was die etwas höheren Anschaffungskosten für so eine Hybrid-Karte wieder relativiert.

Und wer statt über eine mitgelieferten Software lieber über den Windows Media Player TV sehen will sollte sich vergewissern, dass die Karte das dann auch unterstützt.

@Huette12341,

ob dir das jetzt was bringt bzw. für dich momentan erst einmal eine einfache USB-TV-Karte für den analogen TV-Empfang für ca. 25 € aufwärts reichen würde, dürfte auch davon abhängen, ob dein derzeitiger Sat-Receiver über einen analogen Antennen-Ausgang verfügt oder nur über einen Scart-Ausgang zum Anschluss eines TVs. Oder kommt das Signal zwar aus einer (Gemeinschafts-)Sat-Anlage, kann aber ohne Verwendung eines Receivers direkt aus der Wand vom Fernseher übernommen werden?

Gruß
Kalle
...