3.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Servus zusammen!

Wo und wie lernt man am besten die Photobearbeitung mit Photoshop?

Mein Vater, seineszeichens schlappe 63 Jahre jung, hat neben der Tatsache, dass er gerade seinen ersten Grundkurs Englisch absolviert jetzt auch seine helle Freude am fotografieren gefunden. Er macht das recht gut und stellt die Ergebnisse auch in einer Onlinecommunity ins Netz. Neulich hat ein User eines seiner Photos genommen, es mit Photoshop bearbeitet und es ihm zukommen lassen. Das Ergebnis: aus einem tollen Photo wurde ein atemberaubendes … seit dem ist er ganz angezeckt von Photoshop und will unbedingt mehr lernen. Ich selbst kann ihm nicht viel weiterhelfen, da ich gerade einmal über bescheidene Grundkenntnisse verfüge und mich ansonsten mit Tutorials aus dem Netz über Wasser halte.
Wo kann ein passionierter Mann wie er am besten grundlegend und fundiert gute, solide Kenntnisse über die Photobearbeitung in PS erlangen? Es darf auch kostenpflichtig sein.

Ich danke euch für eure (wie immer) tolle Hilfe!

Viele Grüße
Me.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Abendkurs/ Volkshochschule.

Habe schon nette Kurse da mitgemacht für nicht unbedingt viel Geld.
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.5k Punkte)
Servus. DIverse Tipps findest du auch in unserer Datenbank, auch kannst du ergänzend Tutorials erwerben oder im Netz finden.

Gruß,
Mic

[sup]Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
Hi,
also von Volkshochschulkursen halte ich persönlich nicht sehr viel. Das liegt hauptsächlich an eigenen Erfahrungen, die ich vor etwa 15 Jahren gesammlet habe. Das war allerdings ein Bildbearbeitungskurs mit PicturePublisher wenn ich mich recht erinnere. Der Kurs ging über 2 Wochenenden, also 2 Samstage und 2 Sonntage, und hat 250 DM oder 360 DM gekostet. Der "Lehrer" war offenbar ein Rentner oder zumindest kurz vor der Rente und hatte sein "Wissen" von seinem Neffen oder Enkel, was er in jedem dritten Satz erwähnte. Dazu kam noch, dass im Kurs eine ältere Frau saß, die kaum mit der Maus umgehen konnte. eshalb saß der "Lehrer" fast nur bei dieser Frau, um ihr zu helfen. Ich habe die ganze Zeit nur mit verschiedenen Funktionen gespielt und diese ausprobiert. FAZIT: nie wieder einen Volkshochschulkurs mit Anfängerniveau, rausgeworfenes Geld! Aber vielleicht sind die Lehrer heute da wesentlich kompetenter. Jedenfalls dürften Schulungen mit echten Könnern wesentlich mehr bringen, aber auch mehr kosten.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben sich Workshopmaterial zu besorgen. Entweder diverse kostenlose Tutorials, die man sich ergoogeln kann oder Zeitschriften wie Photoshop creative oder Advanced Photoshop oder Video-Workshops. So kann man sich das ganze immer wieder ansehen bzw durchlesen und muss nicht überlegen wie das jemand in der Schulung gezeigt hat.

Zeitschriften:
www.photoshop-creative.de/ -> auch die Links-Sektion anklicken
www.advanced-photoshop.de/
und andere Zeitschriften, die man am besten bei Bahnhofs-Zeitschriftenhändlern findet

Videotutorials zb. von video2brain (meist in deutsch):
www.amazon.de/photoshop/s/qid=1278543403/ref=sr_pg_1?ie=UTF8&keywords=Photoshop&rh=i%3Aaps%2Ck%3APhotoshop&page=1

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von otimac Experte (1.3k Punkte)
hai tha_joka,
anfangen sollte man ueber die hilfe von ps.
da werden alle fenster, symbole und tastenkombis behandelt.
wenn man sich damit vertraut gemacht hat werden in der ps
eigenen hilfe auch einige tricks verraten.
vertraut mit den grundkenntnissen kann man sich dann an die tuts
im netz wagen.

cu oti
0 Punkte
Beantwortet von Experte (6.4k Punkte)
achja, wenn Ihr Photoshop kauft, dann habt ihr auch Zugriff auf Adobe.tv . Da gibts auch Schulungsvideos zu den einzelnen Produkten, aber meist auf englisch. Vielleicht aber auch auf deutsch, da habe ich noch nie drauf geachtet.

Und in den erwähnten Zeitschriften aus Antwort 3 gibt es oft auch einzelne Workshop-Videos die Du unter dem Amazon-Links finden kannst. Und natürlich gibt es auch jede Menge Anwenderbücher zu Photoshop.

mfg, sup[sup]2010[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
Hallo Tha_Joka

Vielleicht kann Dein Dad sich ja einmal die Seite psd-tutorials.de ansehen,
und sich bei Gefallen dort auch anmelden.

Das Forum ist gut organisiert und wie es in so einem Forum halt ist,
wird dort "live" über Alles und Jeden ausgibig diskutiert.

Und die User werden Deinem Dad bestimmt die einen und anderen Tricks verraten, so dass er immer auf dem neusten Stand ist und bleiben wird.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
Nachtrag:

Ist natürlich alles KOSTENLOS !
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Schön auf psd-tutorials.de sind auch die vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen für ganz spezielle Aufgabenstellungen.
Und per Newsletter bekommt man immer die neuesten Infos per Haus.
Cool finde ich auch deren Zusammenarbeit mit einem Online-Buchhändler. Die hat mir schon einige Photoshop-Bücher zum Nulltarif beschert (man muss nur 3,95 Versandkosten zahlen).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Gibt auch gute Bücher über PS. Mit CD dabei und Beispielbildern. Die kann man dann mit dem Buch Schritt für Schritt verändern.

@sup2010
Mit der VHS kann man natürlich immer positive oder negative Erfahrungen machen. Nur lernen manche halt verschieden: aus Büchern/ Internet lesen/ Internet Video oder "live zum Mitmachen". Und da ist VHS halt am wenigsten trocken


Übrigens.....
Bevor nun Dein Vater sich für ein paar hundert Euro Photoshop kauft: es gibt auch günstigerer Fotobearbeitungssoftware, die viel aus Bildern rauskitzelt. ;)
...