3.5k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo!

Ich möchte in mein Word2007 (Hochformat) Dokument mehrere Tabellen einfügen, die ich mit Excel2007 erstellt habe.

Über "Einfügen > Objekt > MS Excel-Arbeitsblatt" konnte ich zwar kopierte Zellen aus Excel einfügen, dabei hat es jedoch die Spaltenbreite total verschoben.
Da es sich um mehrere Tabellen handelt, möchte ich nicht in allen einzeln von Hand anfangen, die Spaltenbreite zu verschieben...

Fällt euch eine andere Lösung ein?
Kann ich in Word vielleicht EINZELNE Seiten im Querformat einfügen?
Oder die Tabelle einfügen mit richtig eingestellter Spaltenbreite?
Oder die Tabelle um 90° drehen und dann einfach alle Spalten ganz breit machen?

Verzweifelte Grüße
Linn

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von simser Experte (3.7k Punkte)
Bildschirmausdruck beschneiden und einfügen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Linn,

Kann ich in Word vielleicht EINZELNE Seiten im Querformat einfügen?

Natürlich geht das mit einfügen einer entsprechenden Markierung:
Seitenlayout / Umbrüche / Abschnittsumbrüche -> Nächste Seite

Auf der nächsten Seite beginnt dann eine neuer Abschnitt des Dokumentes für den du dann u.a. auch Querformat auswählen kannst ohne dass die davor liegenden Seiten davon betroffen sind. Willst du vom Querformat wieder zurück wechseln füge einfach einen weiteren Abschnittswechsel ein und stelle die nächste Seite wieder auf Hochformat um. Das kannst du beliebig wiederholen und auch der Drucker hat mit den wechselnden Ausrichtungen i.d.R. keine Probleme.

Wenn es bei den Tabellen nur darum geht den Inhalt der Excel-Tabellen in seinem momentanen Stand in Tabellenform nach Word zu übernehmen gäbe es auch andere Möglichkeiten als das Einfügen von Objekten.

Du könntest z.B. über 'Speichern unter die Tabelle im Format "Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt) speichern und schließen. Dann mit dem Editor (Wordpad) öffnen und den Inhalt nach Word kopieren. In Word diese eingefügten Daten markieren und über Einfügen / Tabellen die Option "Text in Tabelle umwandeln..." auswählen. Im nächsten Fenster dann "Optimale Breite: Inhalt" und "Text trennen bei Tabstopps" aktivieren und auf OK klicken. Sollte in der letzten Spalte der text doch umgebrochen werden kannst du auf dem o.a. Weg vom Hoch- ins Querformat wechseln, die Breite der letzten Spalte passt sich dann automatisch an die neuen Möglichkeiten an. Einen andere Variante wäre die Tabelle zu markieren und die Schriftgröße zu reduzieren. Auch dabei passt sich die Spaltenbreite automatisch an den Inhalt an. Was im Übrigen auf für die Zeilenhöhe gilt und sich ggf. als nützlich erweisen kann, wenn z.B. eine Tabelle mit nur wenigen Zeilen (ohne Überschrift) auf einer neuen Seite fortgesetzt wird.

Nacharbeiten wird es aber trotzdem noch geben, da z.B. in den auf diesem Weg in Word erstellten Tabellen alle Angaben zunächst linksbündig sind, was sich aber schnell korrigieren lässt.

Von mir geschätzter Zeitaufwand pro Tabelle etwa 1-2 Minuten, probiere es einfach mal aus ob dir das Ergebnis zusagt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo ihr beiden und danke für die schnelle Antwort!

@Simser: Screenshots von Tabellen hinterher in Word einfügen wird meiner Erfahrung nach leider nie scharf, daher habe ich diese Option verworfen.

@Kalle: VIELEN DANK für die super ausführliche nette Antwort!! Ich werde einfach alle Optionen durchprobieren - irgendwas davon klappt bestimmt :)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Ich wollte nur bescheid sagen, dass für mich die Seitenumbruch-Querformat-Geschichte am Besten geklappt hat - unkompliziert und elegant :)

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!
Linn
...